Dwarka


Jagatmandir Tempel, Dwarka, Indien

Unter den vielen verschiedenen Pilgerstätten Indiens werden bestimmte traditionell aus verschiedenen mythologischen Gründen als besonders heilig angesehen. Hervorzuheben unter dieser Auflistung sind die Sapta Puri oder sieben heiligen Städte und die vier Dhamas oder "Divine Abodes" (weitere Informationen zu den Dhamas finden Sie in den Fotos und Texten zu Rameshvaram auf dieser Website). Die sieben heiligen Städte Ayodhya, Mathura, Haridwar, Banaras, Kanchi, Ujjain und Dwarka sind bekannt als MokshadaEs wird angenommen, dass diese Orte allen Personen, die innerhalb ihrer Grenzen sterben, Befreiung verleihen. Dwarka, eine dieser sieben heiligen Städte, ist auch unter den vier göttlichen Wohnstätten aufgeführt.

Der faszinierende und äußerst schöne Jagatmandir-Tempel wird von Westlern aufgrund seiner abgelegenen Lage im westlichen Bundesstaat Gujarat nur selten besucht und grenzt einerseits an die Küste des Ozeans und andererseits an die Stadt Dwarka. Dwarkas archäologischer und historischer Hintergrund, eine der ältesten und am meisten verehrten Pilgerstätten Indiens, ist rätselhaft. Mythologisch gesehen war Dwarka - oder Dvaravati, wie es im Sanskrit heißt - der von Garuda, dem Göttlichen Adler, gewählte Ort, der Krishna hierher brachte, als er Mathura verließ. Krishna gründete die schöne Stadt und lebte dort die restlichen Jahre seines Lebens, bis er (der Legende nach) in 3102 BC starb. Gelehrte geben an, dass die ältesten Teile des Jagatmandir-Tempels möglicherweise nur aus den Rekonstruktionen der Gupta-Zeit in 413 AD stammen.

Im 7. Jahrhundert gründete der Weise Shankaracharya vier große Klöster in den Himmelsrichtungen des Landes (Sringeri im Süden, Puri im Osten, Joshimath im Norden und Dwarka im Westen). Diese Betonung von Dwarka hat seine Bedeutung als Wallfahrtsort weiter gesteigert. Die ursprünglichen Tempel wurden im 11. Jahrhundert von muslimischen Armeen zerstört. Sie wurden häufig umgebaut und im 15. Jahrhundert weiterhin von den Muslimen angegriffen. Der bestehende Tempel von Jagatmandir, auch als Sri Dwarkadish bekannt, stammt aus einem 1730-Umbau. Es ist 52 Meter groß und birgt ein Idol namens Sri Ranchhodrayji. Der Tempel ist fünf Stockwerke hoch und auf 72-Säulen gebaut.

Studierende der Archäoastronomie werden die Bedeutung dieser Zahl 72 erkennen, eine der wichtigsten Zahlen im sogenannten "Präzessionscode", der von den Gelehrten Santillana und von Dechend (neu) entdeckt wurde. Das astronomische Phänomen der Präzession betrifft das sehr langsame Wackeln der Erdachse und dessen Auswirkung auf erdgebundene Beobachter auf ein allmähliches und zyklisches Verrutschen des Tierkreisgürtels gegen den Sonnenaufgang. Dieser vorbeugende Schlupf beträgt alle 72 Jahre ein Grad und bedeutet, dass jede Konstellation durchschnittlich 2160 Jahre lang die Sonne beherbergt. Es dauert 25,920 Jahre, bis alle zwölf Konstellationen den Zyklus vollständig durchlaufen haben. Diese Zahlen von 72, 2160, 25,920 und verschiedene Permutationen davon haben Santillana und von Dechend in ihrem Buch Hamlet's Mill gezeigt, dass sie in alten Mythen und in der Sakralarchitektur auf mysteriöse Weise auf der ganzen Welt präsent sind. Während bisher nur wenige archäoastronomische Studien zum Jagatmandir-Tempel durchgeführt wurden, lässt das Vorhandensein der Zahl 72 in einem so wichtigen Teil der Tempelarchitektur darauf schließen, dass zukünftige Studien zu vielen faszinierenden Enthüllungen führen werden.

Dwarka ist nicht nur ein Sapta Puri, ein Dhama und ein Shankaracharya Mutt, sondern wird auch von einer großen Anzahl von Pilgern besucht, da er mit der großen Bhakti-Heiligen Mira Bai in Verbindung steht. Eine der beliebtesten Heiligen Indiens, Mira Bai, verzichtete auf ihr großartiges Leben als Frau eines mächtigen Königs aus dem 16. Jahrhundert, um ihre Tage der Verehrung von Lord Krishna zu widmen. Mira Bai folgte dem spirituellen Weg, der als Bhakti Yoga bekannt ist und durch eine hingebungsvolle Liebe zu Gott gekennzeichnet ist. Bhakti Yoga ist viel einfacher zu praktizieren (und vielleicht effizienter bei der Herstellung spiritueller Erleuchtung) als andere Yoga-Methoden, die Textstudium und große Disziplin erfordern. Es ist die wichtigste religiöse Methode in Indiens wimmelnden Massen. Der Weg des Bhakti Yogi ist im Wesentlichen die Praxis, die Gegenwart des Göttlichen durch Anbetung einer Statue, Ikone oder Malerei einer Gottheit zu beschwören. In Mira Bais Fall rief diese Anrufung, wie bei vielen anderen Heiligen in der langen Geschichte Indiens, nicht nur die spürbare Gegenwart der Gottheit hervor, sondern tatsächlich eine lebendige, bewegende Form von Krishna. Ähnlich wie die physischen Erscheinungen von Maria und Christus für ergebene Christen besuchte Krishna Mira Bai, um mit ihr zu essen, zu singen, zu tanzen und zu spielen. Mira Bai lebte die letzten Jahre ihres Lebens in Dwarka und schrieb dort an Krishna ihre unsterblichen Liebesgedichte. Krishna, die herausragende Gottheit der Andacht im Hinduismus, wird hier verehrt und Legionen von Bhakti-Yogis wie Mira Bai haben den Tempel mit einer Kraft der Liebe erfüllt. Das Pilgerheiligtum von Jagatmandir in Dwarka ist daher stark von der Qualität oder Energie der Hingabe geprägt und wird diese Qualität bei Pilgern wecken und verstärken.

Aus alten Legenden von Dwarka geht hervor, dass die heilige Stadt vor langer Zeit von einer großen Wasserwelle völlig weggefegt wurde. Diese Legende, die von zeitgenössischen Historikern und Archäologen nicht beachtet wurde, wurde kürzlich durch die Erkenntnisse der neuen Wissenschaft der Überflutungskartierung bestätigt, die genaue Modelle antiker Küstenlinien zu bestimmten Daten liefert. Die Legende wurde durch ozeanographische Studien, die die Existenz von untergetauchten Tempelstrukturen vor der Küste von Dwarka belegen, weiter gestützt.

Andere heilige Stätten, die mit Krishna verbunden sind, sind Mathura, Vrindivana, Gokula, Barsana, Govardhana und Kuruksetra.

Für weitere Informationen:

Martin Gray ist ein Kulturanthropologe, Schriftsteller und Fotograf, der sich auf das Studium und die Dokumentation von Pilgerorten auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Während eines 38-Jahres hat er mehr als 1500-heilige Stätten in 165-Ländern besucht. Das Weltpilgerführer Die Website ist die umfassendste Informationsquelle zu diesem Thema.

Indien Reiseführer

Martin empfiehlt diese Reiseführer


Dwarka

Sacred Sites: Places of Peace and Power

Dwarka

 
Jagatmandir temple, Dwarka, India

Among India's many different pilgrimage sites, particular ones are traditionally viewed as being especially holy for a variety of different mythological reasons. Preeminent among this listing are the Sapta Puri or Seven Sacred Cities and the four Dhamas or “Divine Abodes” (for more information on the Dhamas, see the photos and text for Rameshvaram, on this web site). The Seven Sacred Cities of Ayodhya, Mathura, Haridwar, Banaras, Kanchi, Ujjain and Dwarka are known as Mokshada, meaning ‘Bestower of Liberation’, and these sites are believed to confer liberation upon all persons who die within their boundaries. Dwarka, one of these seven sacred cities, is also listed among the Four Divine Abodes.

Seldom visited by westerners because of its remote location in the western state of Gujarat, the fascinating and extremely beautiful Jagatmandir temple is bordered on one side by the ocean coast and on the other side by the town of Dwarka. One of India's oldest and most venerated pilgrimage sites, Dwarka's archaeological and historical background is shrouded in mystery. Mythologically, Dwarka - or Dvaravati as it is known in Sanskrit - was the site chosen by Garuda, the Divine Eagle, who brought Krishna here when he departed Mathura. Krishna founded the beautiful city and lived there the remaining years of his life until he died (according to legend) in 3102 BC. Scholars confer that the oldest parts of the Jagatmandir temple may only date to the reconstructions of the Gupta period in 413 AD.

In the 7th century the sage Shankaracharya established four great monasteries in the cardinal directions of the country (Sringeri in the south, Puri in the east, Joshimath in the north, and Dwarka in the west). This emphasis on Dwarka further increased its importance as a pilgrimage destination. The original temples were destroyed during the 11th century by Muslim armies; frequently rebuilt, they continued to be attacked by the Muslims through the 15th century. The existing temple of Jagatmandir, also known as Sri Dwarkadish, dates from a 1730 rebuilding. It is 52 meters tall, and enshrines an idol called Sri Ranchhodrayji. The temple stands five storeys tall and is built on 72 pillars.

Students of the science of archaeoastronomy will recognize significance in this number 72, one of the most important numbers in the so-called ‘precessional code’ (re)discovered by the scholars Santillana and von Dechend. The astronomical phenomenon of precession concerns the very slow wobble of the axis of the earth and its effect for earth-bound observers of a gradual and cyclical slippage of the belt of the zodiac against the rising point of the sun. This precessional slippage operates at the rate of one degree every 72 years and means that each constellation houses the sun for an average of 2160 years. All twelve constellations take 25,920 years to pass completely through the cycle. These numbers of 72, 2160, 25,920 and various permutations of them have been shown by Santillana and von Dechend, in their book Hamlet’s Mill, to be mysteriously present in ancient myths and sacred architecture all around the world. While little archaeoastronomical study of Jagatmandir temple has so far been conducted, the presence of the number 72 in so important a part of the temple’s architecture suggests that future studies will result in many fascinating revelations.

Besides being a Sapta Puri, a Dhama, and a Shankaracharya Mutt, Dwarka is also visited by large numbers of pilgrims because of its association with the great bhakti saint Mira Bai. One of India's most popular saints, Mira Bai renounced her splendid life as the wife of a powerful 16th century king to dedicate her days to the worship of Lord Krishna. Mira Bai followed the spiritual path known as Bhakti Yoga, which is characterized by a devotional love of god. Much easier to practice (and perhaps more efficient at producing spiritual enlightenment) than other yogic methods which require textual study and great discipline, Bhakti Yoga is the primary religious method of India's teeming masses. The path of the Bhakti yogi is essentially the practice of invoking the presence of the divine through adoration of a statue, icon or painting of a deity. In Mira Bai's case, as with many other saints in India's long history, this invocation called forth not only the felt presence of the deity but actually a living, moving form of Krishna. Similar to the physical apparitions of Mary and Christ to devoted Christians, Krishna visited Mira Bai to eat, sing, dance and play with her. Mira Bai lived the final years of her life in Dwarka and there wrote to Krishna her immortal poems of love. Krishna, the preeminent devotional deity in Hinduism is venerated here and legions of bhakti yogis such as Mira Bai have infused the temple with a power of love. The pilgrimage shrine of Jagatmandir in Dwarka is thus highly charged with the quality or energy of devotion and will awaken and amplify that quality in visiting pilgrims.

Ancient legends of Dwarka tell that the holy city was long ago entirely swept away by a great wave of water. This legend, disregarded by contemporary historians and archaeologists, has recently been given credence by findings of the new science of inundation mapping, which produces accurate models of ancient shorelines at specific dates. The legend has been given further support by oceanographic studies which have proven the existence of submerged temple structures off the coast of Dwarka.

Other sacred sites associated with Krishna are Mathura, Vrindivana, Gokula, Barsana, Govardhana and Kuruksetra.



  • Pinterest

Dwarka