Einführung in die Pilgerorte Indiens


Hanuman

Indien ist ein riesiges Land mit vielfältigen und alten Zivilisationen, und seine religiöse Geographie ist sehr komplex. Um die Komplexität der Situation zu erfassen, ist es wichtig, zwei Aspekte des indischen Lebens zu betrachten: seine Eigenschaft als ethnisches und kulturelles Mosaik und die alten ländlichen Grundlagen vieler seiner religiösen und kulturellen Muster.

Der Prozess der rassischen und kulturellen Vermischung, der vor Jahren in Indien 5000-10,000 begann, war bis in die historische Zeit kontinuierlich. Obwohl Indien von drei Seiten durch Ozeane und im Norden durch unpassierbare Gebirgszüge vom Rest Asiens isoliert ist, hat es einen nahezu konstanten Zustrom unterschiedlicher kultureller Einflüsse erfahren, der über den Nordwesten und den Südosten (einschließlich extrem alter Migrationen von Ertrunkenen) erfolgt Kontinent Sundaland, der im heutigen Indonesien gelegen hatte). Indien wurde im dritten Jahrtausend v. Chr. Im tropischen Süden von einem Volk bewohnt, das als Draviden bezeichnet wurde, im zentralen und nordöstlichen Gebiet von eingeborenen Berg- und Waldstämmen und im Nordwesten von der hoch entwickelten Indus-Kultur, die als Harappan-Kultur bekannt ist.

Die Religion der stadtbildenden Harappaner scheint ein Fruchtbarkeitskult gewesen zu sein, der sich auf die Große Mutter konzentrierte, während die ländlichen Draviden und die verschiedenen Stammeskulturen eine Vielzahl von Naturgeistern verehrten, sowohl wohlwollende als auch dämonische. Anthropologische Theorien der 1800 und 1900 (abgeleitet aus einer voreingenommenen eurozentrischen Sichtweise) besagten, dass um 1800 v. Chr. Ein Nomadenvolk, die Arier, aus den Steppen Zentralasiens nach Nordwestindien einreiste. Eine Vielzahl archäologischer, schriftlicher, sprachlicher und mythologischer Forschungen, die in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden, haben nun gezeigt, dass diese frühere Theorie ungenau ist. Während es sicherlich wahr ist, dass im Altertum Migrationen verschiedener kultureller Gruppen aus dem Nordwesten nach Indien kamen, ist jetzt im Überfluss klar, dass eine hoch entwickelte Kultur in der Industalregion bereits lange vor dem mutmaßlichen Eintritt der hypothetischen Eindringlinge aus Indien gedieh Zentralasien.

Wie sich diese archaischen Menschen, die bereits im Nordwesten Indiens lebten, nannten, wissen wir nicht, aber der Begriff "Arier" wird nicht mehr als für sie geeignet angesehen. Das derzeitige Stipendium hat den Begriff "Harappan" akzeptiert, nachdem eine der größten Städte dieser Kultur in den frühen 1900-Jahren als "Harappa" bezeichnet wurde. Wissenschaftler haben auch das Datum der Harappan-Kultur auf ungefähr 3000 v. Chr. (Oder früher) zurückverlegt, was es gleichzeitig mit den ältesten Kulturen Ägyptens und Mesopotamiens macht. Die Harappan-Kultur besaß eine raffinierte Religion namens Vedismus (wir wissen auch nicht, wie die Menschen selbst ihre Religion nannten), die mächtige Götter wie Indra, den Gott des Regens, verehrte. Agni, der Gott des Feuers; und Surya, der Sonnengott. Während der Jahrtausende der Harappan-Kultur entwickelte die Religion des Vedismus eine immer komplexer werdende Form mit esoterischen Ritualen und magischen Gesängen, die später in den heiligen hinduistischen Texten, den Veden, kodifiziert wurden.

Die als Hinduismus identifizierte Religion trat erst in den Jahrhunderten vor der christlichen Ära auf. Der Hinduismus ist eine Zusammenfassung der religiösen Überzeugungen und Praktiken, die sich aus den Vedismus- und Fruchtbarkeitskulten der Harappaner und den animistischen, schamanistischen und hingebungsvollen Praktiken der in ländlichen Gebieten lebenden indigenen Kulturen in Süd-, Mittel- und Ostindien ergeben. Diese Mischung wurde durch die sich gleichzeitig entwickelnden Religionen des Jainismus und Buddhismus ergänzt und weiter bereichert. Die indische Kultur hat auf diese Weise eine faszinierende Sammlung religiöser Überzeugungen und Bräuche entwickelt, die von der einfachen animistischen Verehrung von Naturgeistern in einem gemeinsamen Felsen oder Baum bis zu den komplexen, stark kodifizierten brahmanischen Ritualen reichen, die in den großen Pilgerzentren praktiziert werden.

In Indien finden wir die älteste noch bestehende Pilgertradition der Welt. Die Wallfahrtspraxis in Indien ist so tief in die kulturelle Psyche eingebettet, und die Zahl der Wallfahrtsorte ist so groß, dass der gesamte Subkontinent tatsächlich als ein einziger großer und zusammenhängender heiliger Raum betrachtet werden kann. Unsere frühesten Informationsquellen zur Frage des heiligen Raums stammen aus dem Rig Veda und dem Atharva Veda. Während der Akt der Pilgerfahrt in diesen Texten nicht speziell erörtert wird, werden Gebirgstäler und die Zusammenflüsse von Flüssen mit Ehrfurcht erwähnt, und die Vorzüge des Reisens zu solchen Orten werden erwähnt. Nach der vedischen Zeit scheint die Pilgerpraxis ziemlich verbreitet geworden zu sein, wie aus Abschnitten des großen Epos Mahabharata (350 v. Chr.) Hervorgeht, in dem mehr als 300 heilige Stätten erwähnt werden, die den Subkontinent überspannen. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten dieser Stätten lange Zeit von den Ureinwohnern der Region als heilig angesehen wurden und erst später im Mahabharata aufgeführt wurden, da verschiedene Regionen unter dem Einfluss des Hinduismus standen. Zum Zeitpunkt der Abfassung der Puranas (heilige Texte des 2 und des 15) war die Anzahl der aufgeführten heiligen Stätten beträchtlich angestiegen, was sowohl auf die fortschreitende Aufnahme der heiligen Stätten der Aborigines als auch auf die zunehmende Bedeutung der Pilgerfahrt als übliche Religion zurückzuführen ist trainieren.

Hindus bezeichnen die heiligen Orte, zu denen sie reisen, als Tirthas und die Handlung, auf eine Pilgerreise zu gehen, als Tirtha-Yatra. Das Sanskrit-Wort Tirtha bedeutet Flussford, Schritte zu einem Fluss oder Wallfahrtsort. In der vedischen Zeit betraf das Wort vielleicht nur jene heiligen Orte, die mit Wasser in Verbindung gebracht wurden, aber zur Zeit des Mahabharata war Tirtha gekommen, um jeden heiligen Ort zu bezeichnen, sei es ein See, ein Berg, ein Wald oder eine Höhle. Tirthas sind jedoch mehr als nur physische Orte. Fromme Hindus glauben, dass sie spirituelle Furten sind, der Treffpunkt von Himmel und Erde, die Orte, an denen man den Fluss Samsara (den endlosen Zyklus von Geburt, Tod und Wiedergeburt) überquert, um das ferne Ufer der Befreiung zu erreichen. Schreiben in Banaras: Stadt des LichtsDiana Eck spricht von Tirthas als von Sein

... in erster Linie mit den großen Taten und Erscheinungen der Götter und Helden des indischen Mythos und der indischen Legende verbunden. Als eine Schwelle zwischen Himmel und Erde ist die Tirtha nicht nur ein Ort für die aufwärts gerichteten Übergänge der Gebete und Riten der Menschen, sondern auch ein Ort für die abwärts gerichteten Übergänge der Götter. Diese göttlichen Abfahrten sind die bekannten Avatare der hinduistischen Tradition. In der Tat stammen die Wörter Tirtha und Avatara von verwandten verbalen Wurzeln. Man könnte sagen, dass die Avatare herabsteigen und die Türen der Tirthas öffnen, damit Männer und Frauen in ihren Riten und Gebeten aufsteigen können.

Obwohl Tirthas in erster Linie Orte sind, an denen ein Gott oder eine Göttin oder ein Geist gewohnt hat oder noch wohnt, gibt es einen anderen Grund, warum bestimmte Orte in der hinduistischen Tradition als heilig gelten. Heilige Menschen, die ein vorbildliches Leben führen, erfüllen ihre Umgebung mit der Heiligkeit, die sich aus ihren spirituellen Praktiken ergibt. Anhänger, die die Heiligen zu Lebzeiten besucht hatten, suchten nach dem Tod des Heiligen oft an denselben Orten nach Inspiration. Über viele Jahrhunderte hinweg nahmen die Geschichten über das Leben der Heiligen legendäre Ausmaße an und zogen Pilger aus großer Entfernung an. Wenn im Heiligtum von Wundern berichtet würde, würden sich die Legenden des Heiligen über das ganze Land ausbreiten und noch mehr Pilger anziehen.

In Indien gelten alle Tempel als heilige Stätten, weshalb religiöse Tempelbesucher als Pilger bezeichnet werden können. Damit ein Tempel jedoch als wahrer Wallfahrtsort betrachtet werden kann, muss er über eine lange Zeit Pilger aus einem geografischen Gebiet außerhalb seiner unmittelbaren Umgebung anziehen. Unter diesen Umständen ist die Zahl der Wallfahrtsorte in Indien immer noch extrem hoch. Ein Text, die Kalyana Tirthanka, beschreibt 1,820-Schreine von Bedeutung.

Aufgrund jahrelanger Forschungen und Pilgerreisen in Indien habe ich eine kleinere Anzahl von Heiligtümern, ungefähr 150, als Hauptwallfahrtsorte ausgewählt. Zu diesen Orten gehören die vier Dhams oder göttlichen Aufenthaltsorte an den vier Kompasspunkten; die sieben heiligen Städte und ihre Haupttempel; die Tempel Jyotir, Svayambhu und Pancha Bhutha Linga; die Shakti Pitha Tempel; die Kumbha Mela-Standorte; Hauptstandorte in Vaishnava; die Nava Graha Sthalas (Tempel der Planeten); die sieben heiligen Flüsse (Ganga, Yamuna, Saraswati, Godavari, Narmada, Kaveri und Sarayu); die vier Köter von Sri Adi Sankaracharya (Badrinath / Joshimath, Puri, Sringeri und Dwarka); das Arupadaividu (die sechs heiligen Orte von Lord Kumara); und bestimmte andere Schreine, die in keine der hier aufgeführten Kategorien passen.

Bei der Erörterung von Wallfahrtsorten in der hinduistischen Tradition ist es wichtig, einige Worte über die Anzahl und Vielfalt der Gottheiten im Hinduismus und über die ikonischen und anikonischen Formen, in denen diese Gottheiten vorkommen, zu sagen. Die Personifizierung der mysteriösen Kräfte des Universums in die anthropomorphen Gottheiten der hinduistischen Tradition beinhaltet sowohl eine Konvergenz zu bestimmten höchsten Gottheiten (die drei Hauptgottheiten sind heute die Götter Shiva und Vishnu und die Göttin Shakti) als auch ein Zersplittern in eine Vielzahl kleinerer Gottheiten. Einige Schriftsteller nennen diesen Polytheismus, aber der Begriff ist in diesem Fall ungenau. Kein Hindu glaubt ernsthaft an die Vielfalt der Götter, sondern ist sich bewusst, dass jeder der vielen Götter und Göttinnen nur Aspekte des einen Gottes (der auch der Gott aller anderen Religionen ist) ist. Die Mehrheit der Hindus verbündet ihren Glauben mit dem einen oder anderen der drei Kulte und verehrt Shiva, Vishnu oder Shakti als das höchste Prinzip. Dabei leugnen sie nicht die Existenz der beiden anderen Gottheiten, sondern betrachten sie als ergänzende, wenn auch geringfügige Ausdrücke der gleichen göttlichen Kraft. Der Hinduismus ist also in seinem Wesen monotheistisch; Die Verehrung einer bestimmten persönlichen Gottheit durch einen Hindu erfolgt immer mit dem Bewusstsein, dass alle Gottheiten einfach Repräsentationen einer bedingungslosen, transzendentalen, höchsten Existenz sind, die als Brahman bekannt ist. Jede der größeren und kleineren Gottheiten wird als eine Art Fenster oder Linse verstanden, durch die die gesamte Realität erblickt werden kann.

Die Hauptabsicht eines Pilgerbesuchs an einer heiligen Stätte ist es, den Darshan der Gottheit zu empfangen, die im inneren Heiligtum oder im Freiluftschrein des Tempels residiert. Das Wort Darshan, das schwer ins Englische zu übersetzen ist, bedeutet im Allgemeinen, dass der Pilger einen Anblick und / oder eine Erfahrung der Gottheit hat. Hindus glauben, dass die Gottheit tatsächlich im Bild, der Statue oder der Ikone des Tempels manifestiert ist. Den Darshan der Gottheit zu empfangen, bedeutet, eine spirituelle Verbindung damit zu haben. Das Bild der Gottheit kann entweder ein ikonisches oder ein gegenständliches Bild sein, das etwas Ähnlichkeit mit seinem mythischen Subjekt hat; oder eine anikonische Form, die lediglich die Gottheit symbolisiert.

In einer großen Anzahl berühmter Schreine in Indien gibt es keine schönen Statuen der Götter und Göttinnen, sondern nur anikonische Steinblöcke oder Holzstümpfe. Diese Tradition anikonischer Bilder leitet sich aus den ländlichen Volksreligionen des alten Indien ab und zeugt von der großen Antike der Heiligkeit bestimmter Orte. Das Heiligtum in seiner Anfangsphase war möglicherweise nur eine karge kleine Hütte, die einen Stein bedeckte, der einen Geist der natürlichen Welt darstellte und enthielt. Als Jahrtausende vergingen und das kleine ländliche Dorf langsam zu einer immer größeren Stadt heranwuchs, wurden sowohl die Mythen über den Stein als auch über den Schrein, der diesen Stein umgab, reich ausgearbeitet. Wenn Sie die monumentalen Wallfahrtsorte Indiens studieren oder besuchen, ist es daher wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele von ihnen ihre architektonische Genese in den einfachen Naturschutzgebieten der archaischen Landbevölkerung hatten.

Die Mythen und Legenden dieser heiligen Orte haben ihre Wurzeln in der gefühlten Erfahrung der alten Völker mit den Eigenschaften oder Qualitäten des natürlichen Ortes. Die verschiedenen mythologischen Persönlichkeitsmerkmale der Gottheiten in Wallfahrtsorten können daher als Metaphern für die Art und Weise interpretiert werden, wie der Geist des Ortes die Menschen beeinflusst hat. Dieser Ortsgeist ist nicht nur eine phantasievolle Geschichte, er ist eine Realität, eine Energie, eine Präsenz, die die Menschen berührt und tiefgreifend beeinflusst. Warum sollen bestimmte Orte der Wohnort einer weiblichen Gottheit und andere der Wohnort einer männlichen Gottheit sein? Liegt es nicht vielleicht daran, dass einige uralte Landbewohner, die tief mit der Erde als Lebewesen verbunden waren, an einem Ort entweder eine weibliche oder männliche Präsenz wahrnahmen und anthropomorph darüber sprachen? Diese Begriffe erhielten dann durch die künstlerische Wiedergabe einer Statue oder eines Bildes eine repräsentative Form.

Schauen wir uns diese Angelegenheit genauer an und fragen wir uns, warum es nicht nur männliche und weibliche Gottheiten gibt, sondern genauer, warum es verschiedene Arten männlicher und weiblicher Gottheiten gibt. Konventionelle Erklärungen beziehen sich auf solche Dinge wie die phantasievolle menschliche Vorstellungskraft, die reichen und vielfältigen protoreligiösen Eingaben in den formativen Hinduismus und die prähistorische Vergöttlichung charismatischer menschlicher Figuren zu legendären Archetypen. Während all diese Dinge aufgetreten sind, sind sie nicht die einzigen Erklärungen. Die zentrale Prämisse meiner Theorie ist, dass die verschiedenen Persönlichkeitsmerkmale der Gottheiten von den verschiedenen Merkmalen des Erdgeistes herrühren, wie er sich an verschiedenen geografischen Orten manifestiert. Um die Qualität, den Charakter oder die Kraft eines bestimmten Ortes zu verstehen, müssen wir nur die Natur der dort verankerten Gottheit untersuchen. In der mythologischen Form der Gottheit ist eine klare Botschaft enthalten, die angibt, wie sich eine bestimmte heilige Stätte auf uns auswirken kann.


Zeichen im Tempel, Bangalore

Sri-Yanta
Sri Yantra

Indien Reiseführer

Martin empfiehlt diese Reiseführer

Sacred Sites: Places of Peace and Power

Introduction to the Pilgrimage Places of India


Hanuman

India is a vast country, peopled with diverse and ancient civilizations, and its religious geography is highly complex. To grasp the complexity of the situation, it is important to consider two aspects of Indian life: its characteristic of being an ethnic and cultural mosaic, and the ancient rural foundations of many of its religious and cultural patterns.

The process of racial and cultural mixture that began in India 5000-10,000 years ago has been continuous into historical times. Although isolated from the rest of Asia by oceans on three sides and impassable mountain ranges to the north, India has experienced a near-constant influx of differing cultural influences, coming by way of the northwest and the southeast (including extremely ancient migrations from the drowned continent of Sundaland, which had been in the general region of contemporary Indonesia). India in the third millennium BC was inhabited in the tropical south by a people called the Dravidians, in the central and northeastern regions by aboriginal hill and forest tribes, and in the northwest by the highly advanced Indus Valley civilization known as the Harappan culture.

The religion of the city-building Harappan peoples seems to have been a fertility cult centered on the Great Mother, while the rural Dravidians and the various tribal cultures worshipped a wide variety of nature spirits, both benevolent and demonic. Anthropological theories of the 1800’s and 1900’s (deriving from a biased Eurocentric outlook) stated that around 1800 BC a nomadic people, called the Aryans, entered northwest India from the steppes of Central Asia. A large amount of archaeological, scriptural, linguistic and mythological research conducted during the past few decades has now shown this earlier theory to be inaccurate. While it is certainly true that migrations of different cultural groups did enter India from the northwest during ancient times, it is now abundantly clear that a highly sophisticated culture had already been thriving in the Indus valley region long before the supposed entrance of the hypothetical invaders from Central Asia.

What these archaic people already living in northwest India called themselves we do not know, but the term ‘Aryans’ is no longer considered suitable for them. Current scholarship has accepted the term ‘Harappan’ following the naming of one that culture’s great cities as Harappa in the early 1900’s. Scholars have also significantly pushed back the date of the Harappan culture to approximately 3000 BC (or earlier), rendering it simultaneous with the oldest cultures of Egypt and Mesopotamia. The Harappan culture possessed a sophisticated religion called Vedism (again, we do not know what the people themselves called their religion), which worshipped powerful gods such as Indra, the god of rain; Agni, the god of fire; and Surya, the sun god. During the millennia of the Harappan culture the religion of Vedism developed an increasingly complex form with esoteric rituals and magical chants, and these were later codified in the sacred Hindu texts known as the Vedas.

The religion identified as Hinduism did not actually appear until the centuries preceding the Christian era. Hinduism is an aggregation of the religious beliefs and practices deriving from the Vedism and fertility cults of the Harappan peoples, and the animistic, shamanistic, and devotional practices of the widely varying, rural-dwelling indigenous cultures of south, central, and eastern India. Adding to and further enriching this mix were the concurrently developing religions of Jainism and Buddhism. Indian culture has thus developed a fascinating collection of religious beliefs and customs that range from simple animistic worship of nature spirits in a common rock or tree to the complex, highly codified Brahmanic rituals practiced at the great pilgrimage centers.

In India we find the oldest continually operating pilgrimage tradition in the entire world. The practice of pilgrimage in India is so deeply embedded in the cultural psyche and the number of pilgrimage sites is so large that the entire subcontinent may actually be regarded as one grand and continuous sacred space. Our earliest sources of information on the matter of sacred space come from the Rig Veda and the Atharva Veda. While the act of pilgrimage is not specifically discussed in these texts, mountain valleys and the confluences of rivers are spoken of with reverence, and the merits of travel to such places are mentioned. Following the Vedic period the practice of pilgrimage seems to have become quite common, as is evident from sections of the great epic, the Mahabharata (350 BC), which mentions more than 300 sacred sites spanning the sub-continent. It is probable that most of these sites had long been considered sacred by the aboriginal inhabitants of the region and only later came to be listed in the Mahabharata as different regions came under the influence of Hinduism. By the time of the writing of the Puranas (sacred texts of the 2nd to 15th centuries AD), the number of sacred sites listed had grown considerably, reflecting both the ongoing assimilation of aboriginal sacred places and the increased importance of pilgrimage as a customary religious practice.

Hindus call the sacred places to which they travel tirthas, and the action of going on a pilgrimage tirtha-yatra. The Sanskrit word tirtha means river ford, steps to a river, or place of pilgrimage. In Vedic times the word may have concerned only those sacred places associated with water, but by the time of the Mahabharata, tirtha had come to denote any holy place, be it a lake, mountain, forest, or cave. Tirthas are more than physical locations, however. Devout Hindus believe them to be spiritual fords, the meeting place of heaven and earth, the locations where one crosses over the river of samsara (the endless cycle of birth, death and rebirth) to reach the distant shore of liberation. Writing in Banaras: City of Light, Diana Eck speaks of tirthas as being

...primarily associated with the great acts and appearances of the gods and heroes of Indian myth and legend. As a threshold between heaven and earth, the tirtha is not only a place for the upward crossings of people's prayers and rites, it is also a place for the downward crossings of the gods. These divine descents are the well-known avataras of the Hindu tradition. Indeed, the words tirtha and avatara come from related verbal roots....one might say that the avataras descend, opening the doors of the tirthas so that men and women may ascend in their rites and prayers.

Although tirthas are primarily those places where a god or goddess or some spirit has dwelled or is still dwelling, there is another reason certain places may be accorded sanctity in the Hindu tradition. Saintly individuals who lead exemplary lives imbue their environments with the holiness that accrues from their spiritual practices. Devotees who had visited the saints while they were alive often continued to seek inspiration in the same places after the saint had died. Over many centuries, folk tales about the lives of the saints attained legendary proportions, attracting pilgrims from great distances. If miracles were reported at the shrine, the saint's legends would spread across the entire country, attracting still more pilgrims.

In India all temples are considered sacred places and thus religious visitors to the temples may be described as pilgrims. For the purpose of our discussion, however, for a temple to be considered a true pilgrimage shrine it must have a long-term history of attracting pilgrims from a geographic area beyond its immediate region. Given this condition, the number of pilgrimage sites in India is still extremely large; one text, the Kalyana Tirthanka, describes 1,820 shrines of importance.

Based on years of research and pilgrimage in India, I have chosen a smaller number of shrines, approximately 150, as the primary pilgrimage sites. Those sites include the Four Dhams or Divine Abodes at the four compass points; the Seven Sacred Cities and their primary temples; the Jyotir, Svayambhu, and Pancha Bhutha Linga temples; the Shakti Pitha temples; the Kumbha Mela sites; major Vaishnava sites; the Nava Graha Sthalas (temples of the planets); the seven sacred rivers (Ganga, Yamuna, Saraswati, Godavari, Narmada, Kaveri, and the Sarayu); the four Mutts of Sri Adi Sankaracharya (Badrinath/Joshimath, Puri, Sringeri, and Dwarka); the Arupadaividu (the six sacred places of Lord Kumara); and certain other shrines that do not fit into any of the categories listed here.

In discussing pilgrimage places in the Hindu tradition, it is important to say a few words about the number and diversity of deities in Hinduism and about the iconic and aniconic forms in which those deities are found. The personification of the mysterious forces of the universe into the anthropomorphic deities of the Hindu tradition involves both a convergence into certain supreme deities (the main three deities today are the gods Shiva and Vishnu and the goddess Shakti) and a splintering into a myriad of lesser deities. Certain writers call this polytheism, but the term is inaccurate in this case. No Hindu seriously believes in the multiplicity of gods but rather is aware that each of the many gods and goddesses are merely aspects of the One God (who is also the god of all other religions). The majority of Hindus ally their beliefs with one or the other of the three cults, worshipping Shiva, Vishnu, or Shakti as the highest principle. In doing so they do not deny the existence of the other two deities but regard them as complementary, though minor, expressions of the same divine power. Hinduism is thus, in its essence, monotheistic; a Hindu's worship of a particular personal deity is always done with the awareness that all deities are simply representations of one unconditioned, transcendental, supreme existence, known as Brahman. Each of the greater and lesser deities is understood as a sort of window or lens through which the whole of reality may be glimpsed.

The primary intention of a pilgrim's visit to a holy site is to receive the darshan of the deity resident in the temple's inner sanctum or open-air shrine. The word darshan, difficult to translate into English, generally means the pilgrim having a sight and/or experience of the deity. Hindus believe that the deity is actually manifest in the image, statue, or icon of the temple. To receive the darshan of the deity is to have a spiritual communion with it. The image of the deity may either be an iconic, or representational, image that bears some resemblance to its mythic subject; or an aniconic form that merely symbolizes the deity.

In a large number of celebrated shrines in India there are no beautiful statues of the gods and goddesses to be found, rather only aniconic blocks of stone or stumps of wood. This tradition of aniconic images derives from the rural folk religions of ancient India and bears witness to the great antiquity of the sanctity of certain places. The shrine in its initial phase may have been only a crude little hut covering a stone that both represented and contained some spirit of the natural world. As millennia passed and the small rural village slowly grew into a larger and larger town, both the myths concerning the stone and the shrine surrounding that stone were richly elaborated. It is therefore important when studying or visiting the monumental pilgrimage shrines of India to remember that many of them had their architectural genesis in the simple nature sanctuaries of the archaic rural folk.

The myths and legends of these sacred places have their roots in the ancient peoples' felt experience of the characteristics or qualities of the natural place. The various mythological personality characteristics of the deities in pilgrimage shrines may therefore be interpreted as metaphors for the way in which the spirit of the place has affected human beings. This spirit of place is not just a fanciful story, it is an actuality, an energy, a presence that touches human beings and affects them profoundly. Why are certain places said to be the dwelling place of a feminine deity and others the dwelling place of a masculine deity? Is it not perhaps because some ancient rural people, deeply in touch with the earth as a living entity, sensed either a feminine or masculine presence at a place and spoke about it in anthropomorphic terms? These terms were then given representational form by the artistic rendering of a statue or image.

Looking deeper into this matter, let us then ask why there are not simply male and female deities but, more precisely, why there are different kinds of male and female deities? Conventional explanations refer to such things as the fanciful human imagination, the rich and varied proto-religious inputs into formative Hinduism, and prehistoric deification of charismatic human figures into legendary archetypes. While all these things did occur, they are not the only explanations. The central premise of my theory is that the different personality characteristics of the deities derive from the various characteristics of the Earth spirit as it manifests at different geographical locations. To understand the quality, character or power of a specific place, we need only study the nature of the deity enshrined there. Encoded in the deity's mythological form is a clear message indicating how a particular sacred site may affect us.


Sign at temple, Bangalore

sri-yanta
Sri Yantra
 
  • Pinterest