Insel Tinos


Kirche des Megalohari, Tinos Island, Griechenland

Die windgepeitschte Insel Tinos, die auf den Kykladen liegt und fünf Stunden mit der Fähre von Athen entfernt ist, ist seit mehr als 2500 Jahren besiedelt. Die gebirgigen Tinos, eine Insel mit vielen Schlachten und verschiedenen Völkern, wurden von Ioniern, Persern, Athenern, Spartanern, Mazedoniern, Venezianern, Franken, Türken und Russen beherrscht. Tinos ist eine friedliche Insel mit vierzig weiß getünchten Dörfern und mehr als 700-Kirchen und -Klöstern. In der griechisch-orthodoxen Welt ist Tinos berühmt für seine wundersame heilende Ikone der Jungfrau Maria.

In der Antike war Tinos als heiliger Ort im östlichen Mittelmeerraum bekannt und wurde häufig wegen seiner Tempel Poseidon und Dionysos besucht. Keine historischen Quellen geben Aufschluss über die ursprüngliche christliche Präsenz auf der Insel. Es ist jedoch bekannt, dass eine frühe Kirche, eine byzantinische Struktur, direkt auf den Fundamenten des Tempels von Dionysos errichtet wurde. Die Mitte des 10th Jahrhundert n. Chr. kam es zum Einmarsch muslimischer Überfälle, zur Zerstörung der byzantinischen Kirche und zur Aufgabe des Ortes. Acht Jahrhunderte später, im Juni von 1822 im Nonnenkloster von Kechrovounion, hatte eine Nonne namens Pelagia eine Reihe von Visionen der Heiligen Jungfrau. Maria wies Pelagia an, die Ältesten des Dorfes Tinos darüber zu informieren, dass sie mit den Ausgrabungen auf einem unbebauten Feld beginnen sollten, auf dem sie eine heilige Ikone finden würden. Die Ausgrabungen begannen und am 30 im Januar entdeckte ein Arbeiter, der im Boden grub, die Ikone. Durch spätere archäologische Ausgrabungen wurde das Fundgebiet der Ikone als Standort der alten byzantinischen Kirche und davor des Tempels des Dionysos bestimmt.

Die Ikone, die Panagia Evangelistria heißt und die Muttergottes der Guten Botschaft bedeutet, ist eine wunderschöne Darstellung von Maria, die mit gebeugtem Kopf kniet. Von Gelehrten als älter als die byzantinische Zeit angesehen, könnte es sich möglicherweise um das Werk des Apostels und Evangelisten Lukas handeln. Es wird angenommen, dass die Ikone ein heiliges Objekt in der byzantinischen Kirche war und um die Zeit der muslimischen Invasionen versteckt oder verloren ging. Kurz nach der Entdeckung der Ikone wurde mit dem Bau einer neuen Kirche begonnen. Bevor die Kirche in 1830 fertiggestellt wurde, kamen viele Pilger aus ganz Griechenland auf die Insel. Zahlreiche Berichte über Heilungswunder machten die Kirche der Megolohari schnell bekannt, so dass die heilige Ikone heute das am meisten verehrte Wallfahrtsobjekt der griechischen Nation ist. Im Heiligtum werden vier große Festtage gefeiert: Januar 30, der Jahrestag der Entdeckung der Ikone; März 25, die Verkündigung Mariens; Juli 23, der Jahrestag der Vision der Nonne Pelagia; und August 15, Mariä Himmelfahrt. An jedem dieser Tage ist die normalerweise ruhige Stadt Tinos mit vielen tausend feiernden Pilgern gefüllt. Ich habe einige Monate auf der Insel gelebt und es als einen der friedlichsten Orte aller heiligen Stätten empfunden, die ich besucht habe. Neben der Kirche des Megolohari, dem höchsten Gipfel auf Tinos, ist der Mt. Der Prophet Elias ist auch ein guter Ort, um einen Tag in ruhiger Meditation zu verbringen.

Leser, die sich für detailliertere Informationen über die Insel Tinos und ihre Pilgertradition interessieren, werden von der hervorragenden anthropologischen Studie von Jill Dubisch begeistert sein: An einem anderen Ort: Pilgerfahrt, Geschlecht und Politik in einem griechischen Inselheiligtum.


Pilger an der Kirche des Megalohari, Tinos Island, Griechenland


Kirche des Megalohari, Tinos Island, Griechenland
Martin Gray ist ein Kulturanthropologe, Schriftsteller und Fotograf, der sich auf das Studium und die Dokumentation von Pilgerorten auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Während eines 38-Jahres hat er mehr als 1500-heilige Stätten in 165-Ländern besucht. Das Orte des Friedens und der Kraft Die Website ist die umfassendste Informationsquelle zu diesem Thema.

Griechenland Reiseführer

Martin empfiehlt diese Reiseführer

Insel Tinos

Sacred Sites: Places of Peace and Power

Tinos Island

 
Church of the Megalohari, Tinos Island, Greece    

The windswept island of Tinos, located in the Cyclades archipelago and five hours by ferryboat from Athens, has been settled for well over twenty-five hundred years. An island of many battles and different peoples, mountainous Tinos has been ruled by Ionians, Persians, Athenians, Spartans, Macedonians, Venetians, Franks, Turks, and Russians as well as experiencing the ravages of Arab and Barbary pirates. Now a peaceful island of forty whitewashed villages and more than 700 churches and monasteries, Tinos is famous throughout the Greek Orthodox world for its miraculous healing icon of the Virgin Mary.

In antiquity, Tinos was well known as a sacred place in the eastern Mediterranean, visited frequently for its temples of Poseidon and Dionysos. No historical sources shed light on the initial Christian presence on the island yet it is known that an early church, a Byzantine structure, was built directly upon the foundations of the temple of Dionysos. The middle of the 10th century AD saw the invasion of Muslim raiders, their destruction of the Byzantine church, and the abandonment of the site. Eight centuries later, in June of 1822 at the nunnery of Kechrovounion, a nun by the name of Pelagia had a series of visions of the Holy Virgin. Mary instructed Pelagia to inform the elders of Tinos village that they were to begin excavations in an uncultivated field, where they would find a sacred icon. Excavations began and on January 30, 1823, a worker digging in the soil discovered the icon. Subsequent archaeological excavations have determined the area of the icon's discovery to have been the site of the ancient Byzantine church and, before that, the temple of Dionysos.

The icon, called Panagia Evangelistria, meaning Our Lady of Good Tidings, is a beautiful portrayal of Mary kneeling with her head bent in prayer. Regarded by scholars as being older than the Byzantine period, it may perhaps be the work of the Apostle and Evangelist St. Luke. It is assumed that the icon was a sacred object in the Byzantine church and was hidden or lost around the time of the Muslim invasions. Shortly after the discovery of the icon, the construction of a new church was begun. Before the church was completed in 1830, large numbers of pilgrims had begun to come to the island from throughout Greece. Numerous reports of miracles of healing rapidly increased the fame of the Church of the Megolohari, with the result that today the sacred icon is the most venerated pilgrimage item of the Greek nation. Four major festival days are celebrated at the shrine: January 30, the anniversary of the finding of the icon; March 25, the Annunciation of Mary; July 23, the anniversary of the vision of the nun Pelagia; and August 15, the Assumption of Mary. On each of these days the normally quiet town of Tinos is filled with many thousands of celebrating pilgrims. I have lived for a number of months on the island and found it one of the most peaceful places of all the many sacred sites I have visited. Besides the Church of the Megolohari, the tallest peak on Tinos, Mt. Prophet Elias, is also a fine place to spend a day of quiet meditation.

Readers interested in more detailed information on the Island of Tinos and its pilgrimage tradition will enjoy the excellent anthropological study by Jill Dubisch: In a Different Place: Pilgrimage, Gender, and Politics at a Greek Island Shrine.


Pilgrim at the Church of the Megalohari, Tinos Island, Greece


Church of the Megalohari, Tinos Island, Greece    

  • Pinterest

Tinos Island