Parthenon Fakten


Geschichte des Parthenons

  • Die Ursprünge der heiligen Nutzung des großen Kalksteins aus der attischen Ebene sind nicht bekannt. Sie waren lange vor dem Schreiben der ersten überlieferten Geschichten von Athen in Vergessenheit geraten.

  • Neolithische Überreste, die an den Hängen der Akropolis entdeckt wurden, deuten auf eine kontinuierliche Besiedlung des Hügels seit mindestens 2800 v. Chr. Hin, lange bevor die minoischen und mykenischen Kulturen die archaischen Griechen hervorbrachten.

  • In der mykenischen Zeit (1600-1100 BCE) war der Gipfel von einer massiven Befestigungsmauer umgeben, die den Palasttempel der mykenischen Priesterkönige schützte.

  • Die frühesten bekannten hellenistischen Bauten aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. Waren zwei große Tempel, die der Göttin Athena geweiht waren.

  • In 480 BCE zerstörten die Perser diese Tempel und in 447 BCE leitete der athenische Führer Pericles den Bau des gegenwärtig stehenden Tempels der Athene ein.

  • Der von den Architekten Ictinus und Callicrates unter der Aufsicht des Bildhauers Phidias errichtete Tempel gilt allgemein als Höhepunkt der Entwicklung des dorischen Ordens, des einfachsten der drei klassischen griechischen Baustile.

  • Während ein Großteil der Struktur intakt bleibt, hat der Parthenon im Laufe der Jahrhunderte erhebliche Schäden erlitten. In 296 BCE entfernte der Tyrann Lachares das Gold von der Statue der Athene, um seine Armee zu bezahlen.

  • Im 5. Jahrhundert u. Z. wurde der Parthenon in eine christliche Kirche umgewandelt.

  • In 1460 hielt der Parthenon eine türkische Moschee.

  • In 1687 explodierte Schießpulver, das von den Türken im Inneren des Tempels aufbewahrt wurde, und zerstörte den zentralen Bereich

  • In 1801 - 1803 Teile der verbleibenden Skulpturen des Tempels wurden von den Türken (die damals Griechenland kontrollierten) an den Engländer Lord Elgin verkauft. Diese Skulpturen wurden gewaltsam entfernt, an das British Museum verkauft und Elgin Marbles genannt.

  • Griechenland hat das Britische Museum um Rückgabe der Skulpturen gebeten, dies jedoch abgelehnt.

Zweck des Parthenons

  • Lange vor dem Bau des Parthenons war der Ort ein heiliger Ort anderer Kulturen. Der Parthenon wurde gebaut, um die Tempel früherer Kulturen zu verdrängen und den Charakter der griechischen Göttin Athene zu erfahren und zu preisen.

  • Die Kraft eines Ortes, der Charakter seiner Energie lässt verschiedene Arten von Gottheiten entstehen. Der Tempel der Athene, eine Göttin der spirituellen Entwicklung und des intellektuellen Verständnisses, katalysiert und pflegt die gleichen Qualitäten bei den Besuchern.

Parthenonarchitektur und Messungen

  • Der Parthenon war der höchste Ausdruck des antiken griechischen Architekturgenies und repräsentiert die Verbindung von Einfachheit und Macht.

  • Der Parthenon wurde in extrem präzisen Maßen gemäß den mathematischen Verhältnissen der heiligen Geometrie gebaut.

  • Das rechteckige Gebäude (gemessen an der obersten Stufe seiner Basis, 101.34 Fuß breit und 228.14 Fuß lang) wurde aus glänzendem weißem Marmor gebaut, umgeben von 46 großen Säulen, mit Ziegeln gedeckt und beherbergte eine fast 40 Fuß hohe Statue der Göttin Athena. Die Statue, bekannt als Athena Promachos, Athena the Champion, wurde aus Holz, Gold und Elfenbein gefertigt und war aus einer Entfernung von vielen Kilometern zu sehen.

Athena, Göttin des Parthenons

  • Der Name Parthenon bezieht sich auf die Verehrung der Athena, der Göttin und Patronin der Stadt Athen.

  • Athena wurde erwachsen aus dem Kopf ihres Vaters Zeus (Jupiter).

  • Sie repräsentiert die höchste Ordnung der spirituellen Entwicklung und die Gaben des Intellekts und des Verständnisses. Athena ist das Symbol des universellen menschlichen Strebens nach Weisheit.

Martin Gray ist ein Kulturanthropologe, Schriftsteller und Fotograf, der sich auf das Studium und die Dokumentation von Pilgerorten auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Während eines 38-Jahres hat er mehr als 1500-heilige Stätten in 165-Ländern besucht. Das Weltpilgerführer Die Website ist die umfassendste Informationsquelle zu diesem Thema.

Griechenland Reiseführer

Martin empfiehlt diese Reiseführer

Interesting Facts about the Parthenon

History of the Parthenon

  • The origins of the sacred use of the great limestone rock rising from the Attic plain are unknown. They were forgotten long before the writing of the first recorded histories of Athens.
  • Neolithic remains discovered on the slopes of the Acropolis indicate a continuous settlement on the hill from at least 2800 BCE, well before the Minoan and Mycenaean cultures that later gave birth to the archaic Greek.
  • In the Mycenaean period (1600-1100 BCE) the summit was surrounded by a massive fortification wall, which protected the palace-temple of the Mycenaean priest-kings.
  • The earliest known Hellenistic structures, dating from the 6th century BCE, were two large temples dedicated to the goddess Athena, on hill top positions that had probably contained older shrines before them.
  • In 480 BCE the Persians destroyed these temples and in 447 BCE the Athenian leader Pericles initiated construction of the presently standing temple of Athena.
  • Built by the architects Ictinus and Callicrates under the supervision of the sculptor Phidias, the temple is generally considered to be the culmination of the development of the Doric order, the simplest of the three classical Greek architectural styles.
  • While much of the structure remains intact, the Parthenon has suffered considerable damage over the centuries. In 296 BCE the tyrant Lachares removed the gold from the statue of Athena in order to pay his army.
  • In the 5th century CE the Parthenon was converted into a Christian church.
  • In 1460 the Parthenon held a Turkish mosque.
  • In 1687 gunpowder stored by the Turks inside the temple exploded and destroyed the central area
  • In 1801 - 1803 parts of the temple’s remaining sculptures were sold by the Turks (who controlled Greece at the time) to the Englishman Lord Elgin. These sculptures were forcibly removed, sold to the British Museum and called the Elgin Marbles.
  • Greece has asked the British Museum to return the sculptures but it has refused to do so.

Purpose of the Parthenon

  • Long before the construction of the Parthenon the site had been a sacred place of other cultures. The Parthenon was built to supplant the temples of the earlier cultures and to both experience and praise the character of the Greek goddess Athena.
  • The power of a place, the character of its energy gives rise to various types of deity forms. The temple of Athena, a goddess of spiritual development and intellectual understanding, catalyzes and cultivates those same qualities in visitors.

Parthenon architecture and measurements

  • The Parthenon was the supreme expression of the ancient Greek architectural genius and represents the marriage of simplicity and power.
  • The Parthenon was built to extremely precise dimensions according to the mathematical ratios of sacred geometry.
  • The rectangular building (measured at the top step of its base to be 101.34 feet wide by 228.14 feet long) was constructed of brilliant white marble, surrounded by 46 great columns, roofed with tiles, and housed a nearly 40 foot tall statue of the goddess Athena. The statue, known as Athena Promachos, Athena the Champion, was made of wood, gold and ivory and could be seen from a distance of many miles.

Athena, Goddess of the Parthenon

  • The name Parthenon refers to the worship of Athena, the goddess and patroness of the city of Athens.
  • Athena issued fully grown from the head of her father Zeus (Jupiter).
  • She represents the highest order of spiritual development and the gifts of intellect and understanding. Athena is the symbol of the universal human aspiration for wisdom.

Parthenon, Athens