Dhakeshwari-Tempel, Dhaka

Statue der Göttin Durga, die ein dämonisches mythologisches Wesen, Dhakeshwari-Tempel, Dhaka, Bangladesch tötet
Statue der Göttin Durga, die ein dämonisches mythologisches tötet
Sein, Dhakeshwari Tempel, Dhaka, Bangladesch (Vergrößern)

Dhakeshwari, was "Göttin von Dhaka" bedeutet, ist der wichtigste hinduistische Tempel in Bangladesch. Im Jahr 1966 wurde es als Dhakeshwari Jatiya Mandir bezeichnet, das Ergebnis einer Kampagne bangladeschischer Hindugruppen, die nach der Erklärung des Islam als Staatsreligion in 1988 die offizielle Anerkennung forderten. Es befindet sich in Staatsbesitz und wird daher als Bangladesh National Temple bezeichnet.
Der Legende nach wurde Dhakeshwari im 12. Jahrhundert von König Ballal Sen aus der Sena-Dynastie erbaut. Es heißt, der König hätte von einer Statue der Göttin Durga geträumt, die im Dschungel begraben war, und nachdem er die Statue gefunden hatte, hatte er sie in seinem Tempel als Dhakeshwari installiert. Der derzeitige Baustil des Tempels kann jedoch nicht auf das 12.Jahrhundert datiert werden, da im Laufe der Zeit zahlreiche Renovierungen, Reparaturen und Umbauten stattgefunden haben. Der heutige Tempel ist zweihundert Jahre alt und wurde von einem Agenten der East India Company gebaut, obwohl der Agent wahrscheinlich nur den bestehenden Tempel renoviert hat. Es ist ein Dreizimmergebäude mit einer Veranda und schönen Holztüren mit Schnitzereien. In der nordöstlichen Ecke des Komplexes befinden sich vier kleine Shiva-Tempel, die im 16. Jahrhundert von König Mansing erbaut wurden. Der Dhakeshwari-Tempel ist täglich geöffnet und Menschen aller Religionen sind willkommen.

Shiva-Schreine, Dhakeshwari-Tempel, Dhaka, Bangladesch
Shiva-Schreine, Dhakeshwari-Tempel, Dhaka, Bangladesch (Vergrößern)

Einige Leute betrachten den Dhakeshwari Tempel als einen der Shakti Pithas, wo das Juwel aus der Krone der Göttin Sati gefallen war. Obwohl die Wahrheit darüber nicht bekannt ist, wird der Tempel seit vielen hundert Jahren hoch verehrt. Die ursprüngliche 800-jährige Statue von Durga wurde nach Kumartuli, Kolkata in Westbengalen, Indien, gebracht, aber eine Nachbildung dieser Statue befindet sich immer noch in Dhakeswari.

Der Dhakeshwari-Tempel wurde während des 1971-Befreiungskrieges in Bangladesch schwer beschädigt und mehr als die Hälfte der Tempelgebäude wurden zerstört. Die Hauptgottesdiensthalle wurde von der pakistanischen Armee übernommen und als Munitionslager genutzt. Der Tempel wurde während der muslimischen Mob-Angriffe von 1989-92 weiter beschädigt. Durch das Freizügigkeitsgesetz und die Einziehung durch die bangladeschische Regierung ist ein erheblicher Teil des Tempelgeländes verloren gegangen, und die derzeitigen Räumlichkeiten sind erheblich kleiner als die historische Reichweite des Grundstücks.

Der Dhakeshwari-Tempel ist ein Zentrum für soziokulturelle und religiöse Aktivitäten. Jedes Jahr findet die große Feier von Durga Puja (das wichtigste Ereignis im bengalischen Hindu-Kalender) in Dhaka findet im Tempel statt. Mehrere tausend Anbeter und Zuschauer (einschließlich Muslime) strömen durch die Räumlichkeiten, wo ihnen Prasad (Essen - normalerweise Reis und Linsen) angeboten wird. Durga Puja endet nach fünf Tagen, als die Idole von Durga und ihren vier Kindern Lakshmi, Saraswati, Kartik und Ganesh Prozessionen aus dem Tempel zum Eintauchen in Fluss oder Meer bestreiten. EIN Bijaya Sammelani Das kulturelle Programm findet einige Tage nach Abschluss von Durga Puja auf dem angrenzenden Exerzierplatz statt. Es ist auch ein wichtiges kulturelles Ereignis im Dhaka-Kalender und zieht regelmäßig einige der besten Künstler der Musik- und Filmindustrie in Dhaka an.

Eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres ist die Janmashthami-Prozession, die vom Dhakeshwari-Tempel aus beginnt und durch die Straßen des alten Dhaka führt. Dies geschieht am Tag von Lord Krishnas Geburtstag, der auch in Bangladesch ein Feiertag ist und nach Durga Puja im bengalischen Kalender an zweiter Stelle steht. Die Prozession geht auf 1902 zurück, wurde jedoch nach der Gründung Pakistans und den anschließenden Angriffen muslimischer Mobs in Dhaka in 1948 gestoppt. Die Prozession wurde in 1989 fortgesetzt.

In früheren Jahrhunderten fanden Festivals auch im Monat statt Chaitra im Tempelkomplex (In Indiens hinduistischen und tamilischen Kalendern ist Chaitra der erste Monat des Jahres, in den bengalischen und nepalesischen Kalendern gilt es als letzter Monat und nach dem gregorianischen Kalender beginnt es im März oder April).

Dhaka, früher geschrieben als Dhaka auf Englisch ist die Hauptstadt und eine der ältesten Städte Bangladeschs. Die Geschichte von Dhaka beginnt mit der Existenz urbanisierter Siedlungen in dem Gebiet, das heute Dhaka ist und aus dem 7. Jahrhundert n. Chr. Stammt. Das Stadtgebiet wurde vom buddhistischen Königreich Kamarupa regiert, bevor es im 9. Jahrhundert n. Chr. Unter die Kontrolle der Sena-Dynastie gelangte. Nach der Sena-Dynastie wurde Dhaka nacheinander von den türkischen und afghanischen Gouverneuren regiert, die aus dem Sultanat Delhi stammten, bevor die Moguln in 1608 eintrafen. Nach den Moguln regierten die Briten die Region über 150 Jahre bis zur Unabhängigkeit Indiens. In 1947 wurde Dhaka die Hauptstadt der ostbengalischen Provinz unter der Herrschaft Pakistans. Nach der Unabhängigkeit Bangladeschs in 1971 wurde Dhaka die Hauptstadt des neuen Staates.

Es gibt verschiedene Theorien bezüglich der Herkunft des Namens Dhaka. Einer ist, dass der Name nach der Errichtung des Dhakeshwari-Göttin-Tempels durch das Raja-Ballal-Meer im 12. Jahrhundert kam. Ein anderer kommt aus dem Rajatarangini Text, geschrieben von einem Kashmiri Brahman namens Kalhana. Es heißt, die Region war ursprünglich bekannt als Dhaka. Das Wort Dhaka Mittel Wachturm. Bikrampur und Sonargaon - die früheren Festungen der bengalischen Herrscher befanden sich in der Nähe. Dhaka wurde wahrscheinlich als Wachturm für ihre Befestigungen benutzt.

Shiva Statue, Dhakeshwari Tempel, Dhaka, Bangladesch
Shiva-Statue, Dhakeshwari-Tempel, Dhaka, Bangladesch (Vergrößern)




Dhakeshwari Tempel, Dhaka, Bangladesch

Places ofPeace and PowerPeace and Power

Dhakeshwari Temple, Dhaka

Statue of the goddess Durga killing a demonic mythological being, Dhakeshwari Temple, Dhaka, Bangladesh
Statue of the goddess Durga killing a demonic mythological
being, Dhakeshwari Temple, Dhaka, Bangladesh (Enlarge)

Dhakeshwari, meaning 'Goddess of Dhaka' is the primary Hindu temple in Bangladesh. In the year 1966 it began to be called Dhakeshwari Jatiya Mandir, the result of a campaign by Bangladeshi Hindu groups who had been demanding official recognition following the declaration of Islam as the state religion in 1988. It is state-owned, giving it the distinction of being Bangladesh's National Temple.
According to legend Dhakeshwari was built in the 12th century by King Ballal Sen of the Sena dynasty. It is said the king dreamt of a statue of the goddess Durga buried in the jungle and after finding the statue installed it in his temple as Dhakeshwari. The current architectural style of the temple cannot, however, be dated to the 12th century because of the numerous renovations, repairs and rebuildings that have taken place over time. The present temple is two hundred years old and was built by an agent of the East India Company, though quite probably the agent merely renovated the existing temple. It is a three-roomed structure with a veranda in front and has beautiful wooden doors with carvings. In the northeastern corner of the complex are four small Shiva temples constructed in the 16th century by King Mansing. The Dhakeshwari temple is open everyday and people from all religions are welcome.

Shiva shrines, Dhakeshwari Temple, Dhaka, Bangladesh
Shiva shrines, Dhakeshwari Temple, Dhaka, Bangladesh (Enlarge)

Some people consider Dhakeshwari temple to be one of the Shakti Pithas, where the jewel from the crown of the Goddess Sati had fallen. While the truth of this is unknown, the temple has been highly venerated for many hundreds of years. The original 800-year-old statue of Durga was taken to Kumartuli, Kolkata in West Bengal, India but a replica of that statue is still held at Dhakeswari.

The Dhakeshwari Temple was severely damaged during the 1971 Bangladesh Liberation War, and over half of the temple's buildings were destroyed. The main worship hall was taken over by the Pakistan Army and used as an ammunitions storage area. The temple was further damaged during the Muslim mob attacks of 1989–92. A significant portion of the temple land has been lost due to the Vested Property Act and confiscation by the Bangladesh Government, and the current premises are considerably smaller than the historic reach of the property.

The Dhakeshwari Temple is a hub of socio-cultural as well as religious activity. Each year, the large celebration of Durga Puja (the most important event in the Bengali Hindu calendar) in Dhaka is held at the temple. Several thousand worshippers and onlookers (including Muslims) stream through the premises where they are offered Prasad (food – usually rice and lentils). Durga Puja comes to an end after five days, with the idols of Durga and her four children Lakshmi, Saraswati, Kartik and Ganesh taken in processions from the temple for immersion in river or sea. A Bijaya Sammelani cultural program takes place in the adjoining parade ground a few days after Durga Puja is complete, and it is also a major cultural event in the Dhaka calendar, regularly attracting some of the top performers from the Dhaka music and film industry.

One of the most important events of the year is the Janmashthami procession which starts from Dhakeshwari temple and then proceeds through the streets of Old Dhaka; this occurs on the day of Lord Krishna's birthday, which is also a public holiday in Bangladesh and second only to Durga Puja in importance in the Bengali calendar. The procession dates back to 1902 but was stopped in 1948 following the establishment of Pakistan and subsequent attacks by Muslim mobs in Dhaka. The procession was resumed in 1989.

In previous centuries, festivals also happened during the month of Chaitra in the temple complex (In India's Hindu and Tamil calendars, Chaitra is the first month of the year, in the Bengali and Nepalese calendars it is considered the last month, and according to the Gregorian calendar it commences in March or April).

Dhaka, formerly spelled as Dacca in English, is the capital and one of the oldest cities of Bangladesh. The history of Dhaka begins with the existence of urbanized settlements in the area that is now Dhaka dating from the 7th century CE. The city area was ruled by the Buddhist kingdom of Kamarupa before passing to the control of the Sena dynasty in the 9th century CE. After the Sena dynasty, Dhaka was successively ruled by the Turkic and Afghan governors descending from the Delhi Sultanate before the arrival of the Mughals in 1608. After the Mughals, the British ruled the region for over 150 years until the independence of India. In 1947, Dhaka became the capital of the East Bengal province under the dominion of Pakistan. Following the independence of Bangladesh in 1971, Dhaka became the capital of the new state.

There are different theories regarding the origin of the name Dhaka. One is that the name came following the establishment of the Dhakeshwari Goddess temple by Raja Ballal Sea in the 12th century. Another comes from the Rajatarangini text, written by a Kashmiri Brahman named Kalhana. It says the region was originally known as Dhaka. The word Dhaka means watchtower. Bikrampur and Sonargaon — the earlier strongholds of Bengal rulers were situated nearby. So Dhaka was likely used as the watchtower for their fortifications.

Shiva statue, Dhakeshwari Temple, Dhaka, Bangladesh
Shiva statue, Dhakeshwari Temple, Dhaka, Bangladesh (Enlarge)




Dhakeshwari Temple, Dhaka, Bangladesh