Nemrut Dagi

nemrut dagi 02 600
Steinschnitzereien, Nemrut Dagi

2150 Meter vom Anti-Taurus-Gebirge im Süden der Türkei entfernt erhebt sich die archäologische Stätte von Nemrut Dagi (ausgesprochen NEHM-Wurzel dah-uh). Dachte, das Begräbnistumulus und Hierotheseion (Holy Seat) des 1 zu seinst Jahrhundert v. Chr. Commagene König, Antiochus I. Epiphanes, ist der Ort ebenso beeindruckend wie rätselhaft.

Das einzigartige Berggipfelheiligtum war bis zu seiner Entdeckung in 1881 durch einen Geologen im Auftrag der osmanischen Regierung allen außer den örtlichen Hirten unbekannt. Archäologische Ausgrabungen in 1953 durch die American School of Oriental Research führten genaue Untersuchungen des Geländes durch und führten ein Erhaltungsprogramm durch, gaben jedoch nur wenig Aufschluss über die Bauweise oder die Verwendung des seltsamen Felshügels und seiner Tempel in der Antike.

Die Geschichte berichtet, dass das Königreich von Commagene an der Grenze des Seleukidenreiches (das dem Reich Alexanders des Großen in Anatolien folgte) und des Partherreiches lag. In 80 BC erklärte der Gouverneur von Commagene mit der Schwächung des Seleukidenreichs die Unabhängigkeit seines Königreichs. Bald danach ernannte sich ein römischer Verbündeter namens Mithridates I. Callinicus zum König, errichtete seine Hauptstadt in Arsameia und begann die kurzlebige Commagene-Dynastie. Mithridates starb in 64 BC und wurde von seinem Sohn Antiochus I. Epiphanes abgelöst, der für 26 Jahre regierte. Commagene wurde danach von Rom oder von Marionettenkönigen regiert, bis 72 AD, als es vollständig in das Römische Reich eingegliedert wurde.

Während der Herrschaft von Antiochos wurde der natürlich vorkommende Berggipfel von Nemrut Dagi ausgiebig konturiert, mit einem hochkegelförmigen Gipfel bedeckt und mit zwei Tempelanlagen und vielen schönen Steinskulpturen verziert. Der konische Tumulus erhebt sich 50 Meter über den Tempeln, hat einen Durchmesser von 150 Metern und besteht aus unzähligen, tausend faustgroßen Stücken weißen Kalksteins. Archäologen, die davon ausgehen, dass der Tumulus die Bestattungsreste von Antiochus beherbergt, haben in den großen Felskegel gegraben, aber nichts gefunden, was ihre Vermutungen untermauern könnte. Der Zweck dieses massiven Vorhabens bleibt ein Rätsel.

Der Tumulus wird im Osten, Westen und Norden von drei Höfen begrenzt, die jeweils aus dem lebenden Fels gehauen sind. Der Osthof enthält eine große Terrasse, fünf kolossale Statuen, einen pyramidenförmigen Feueraltar und die Überreste mehrerer Mauern. Felsenskulpturen an den Ostwänden zeigen die persischen und mazedonischen Vorfahren des Antiochus. Die Statuen, die jeweils eine Höhe von 8 - 10 Metern erreichen, beinhalten mehrere Gottheiten, die dem Prinzip des Synkretismus folgen. Die fünf Statuen repräsentieren:

  • Apollo - Mithra - Helios - Hermes
  • Tyche oder die Fruchtbarkeitsgöttin des Commagene
  • Zeus - Oromasdes (Ahuramazda)
  • Antiochus
  • Herakles - Artagnes - Ares

Die Statuenreihe auf der Westterrasse zeigt die gleichen Gottheiten, und es gibt auch Reliefs, die König Antiochus beim Händeschütteln mit Apollo-Mithra-Hermes, mit Zeus-Oromasdes und mit Herakles-Ares-Artagnes zeigen. Die Köpfe aller Statuen auf der Ost- und der Westterrasse sind zu Boden gefallen, höchstwahrscheinlich infolge der Erdbeben, von denen die Region heimgesucht wird.

Unter den geschnitzten Steinen auf der Westterrasse trägt einer, der als "Löwe von Commagene" bekannt ist, bedeutende astronomische Informationen. Im Hintergrund des Reliefs sind neunzehn Sterne zu sehen, und auf dem Löwenkörper ist ein Halbmond am Löwenhals abgebildet. Über dem Löwenrücken befinden sich drei Planeten mit den Namen Mars, Merkur und Jupiter. Dieses Relief wurde (von Archäologen, die das Skyglobe-Computerprogramm verwenden) interpretiert, um ein Datum von Juli 6 anzugebenth entweder auf 61 oder 62 BC. Über die Bedeutung dieses Datums gibt es unterschiedliche Meinungen. Professor Otto Neugebauer von der Brown University glaubt, dass es das Datum ist, an dem Antiochus vom römischen General Pompeius auf den Thron gesetzt wurde, während Adrian Gilbert (schreibt in Zeichen im Himmel) sieht es als esoterische Krönung des Antiochus als Oberhaupt der geheimen persisch-anatolischen Bruderschaft.


Steinköpfe und mythologische Figuren, Nemrut Dagi


Mythologische Figuren mit astrologischer und astronomischer Bedeutung, Nemrut Dagi


Steinschnitzereien, Nemrut Dagi


Steinschnitzereien, Nemrut Dagi


Der seltsame Gipfel von Nemrut Dagi


Nemrut Dagi

Nemrut Dagi


Stone carvings, Nemrut Dagi 

Rising 2150 meters from the Anti-Taurus mountains in south central Turkey stands the archaeological site of Nemrut Dagi (pronounced NEHM-root dah-uh). Thought to be the burial tumulus and Hierotheseion (Holy Seat) of the 1st century BC Commagene king, Antiochus I Epiphanes, the site is as awe inspiring as it is enigmatic.

The unique mountain top shrine was unknown to all but local herders until its discovery in1881 by a geologist in the employ of the Ottoman government. Archaeological excavations in 1953 by the American School of Oriental Research have conducted precise surveys of the site and instituted a preservation program but have provided little insight into the either the methods of construction or ancient use of the strange rock hill and its temples.

History records that the kingdom of Commagene was situated on the border of the Seleucid Empire (which followed the empire of Alexander the Great in Anatolia) and the Parthian Empire. In 80 BC, with the Seleucid Empire weakening, the governor of Commagene declared his kingdom's independence. Soon thereafter, a Roman ally named Mithridates I Callinicus proclaimed himself king, set up his capital at Arsameia, and began the short-lived Commagene dynasty. Mithridates died in 64 BC and was succeeded by his son Antiochus I Epiphanes who ruled for 26 years. Commagene was thereafter ruled from Rome or by puppet kings until 72 AD when it was fully incorporated in the Roman Empire.

During the reign of Antiochus, the naturally occurring mountain top of Nemrut Dagi was extensively contoured, capped with a soaring conical peak, and graced with two temple compounds and many beautiful stone sculptures. The conical tumulus rises 50 meters above the temples, is 150 meters in diameter and is composed of countless thousand fist-sized pieces of white limestone. Archaeologists, assuming the tumulus enshrines the burial remains of Antiochus, have tunneled into the great cone of rocks but found nothing to substantiate their assumptions. The purpose of this massive undertaking remains a mystery.

The tumulus is bounded on the east, west and north by three courts, each hewn from the living rock. The east court contains a large terrace, five colossal statues, a pyramidal fire altar and the remains of several walls. Rock sculptures adorning the eastern walls depict the Persian and Macedonian ancestors of Antiochus. The statues, reaching a height of 8 - 10 meters each, incorporate several deities, following the principle of syncretism. The five statues represent:

  • Apollo - Mithra - Helios - Hermes
  • Tyche, or the fertility goddess of the Commagene's
  • Zeus - Oromasdes (Ahuramazda)
  • Antiochus
  • Herakles - Artagnes - Ares

The row of statues on the western terrace depict the same deities and there are also reliefs showing King Antiochus shaking hands with Apollo-Mithra-Hermes, with Zeus-Oromasdes, and with Herakles-Ares-Artagnes. The heads of all the statues on both the eastern and western terraces have fallen to the ground, most probably as a result of the earthquakes that plague the region.

Among the carved stones on the western terrace, one known as the 'Lion of Commagene' bears significant astronomical information. Nineteen stars may be seen in the background of the relief and on the lion's body, a crescent moon is shown on the lion's neck, and above the lion's back are three planets named as Mars, Mercury and Jupiter. This relief has been interpreted (by archaeoastronomers using the Skyglobe computer program) to indicate a date of July 6th on either 61 or 62 BC. Different opinions exist as to the significance of this date. Professor Otto Neugebauer of Brown University believes it is date when Antiochus was set on the throne by the Roman general Pompey, while Adrian Gilbert (writing in Signs in the Sky) sees it as an esoteric coronation of Antiochus as head of secret Persian/Anatolian brotherhood.


Stone heads and mythological figures, Nemrut Dagi


Mytholigical figures with astrological and astronomical significance, Nemrut Dagi


Stone carvings, Nemrut Dagi


The strange peak of Nemrut Dagi


Stone carvings, Nemrut Dagi

Nemrut Dagi