Heilige Stätten von Armenien


Mt. Ararat aus der Stadt Eriwan

Armenien wurde in 303 AD zum Christentum konvertiert (einige Quellen sagen 301) und der apostolisch-orthodoxe Glaube enthält noch einige Elemente der alten heidnischen Praktiken wie Rituale, die Tieropfer beinhalten. Viele der ältesten und wichtigsten armenischen Kirchen standen direkt über den zerstörten Überresten heidnischer Sonnentempel. Kirchen und Klöster wurden aus reichlich vorhandenem vulkanischem Tuffstein erbaut, der sich ideal für die aufwändigen Schnitzereien eignet, die viele Kirchen schmücken.

Garni Tempel, Armenien

32 Kilometer südöstlich der Stadt Eriwan steht der rekonstruierte heidnische Tempel von Garni. Die Gegend um Garni ist seit der Jungsteinzeit besiedelt und Archäologen haben urartische Inschriften aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. Gefunden. Ein früher Tempel an dieser Stelle wurde in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts v. Chr. Erbaut und war wahrscheinlich Mithra (armenisch Mihr), dem persischen zoroastrischen Sonnengott, gewidmet.

Im 1.Jahrhundert baute der armenische König Trdates I den Garni-Tempel. Der Tempel war Helios, dem römischen Sonnengott, gewidmet. Nach der Einführung des Christentums in Armenien im frühen 4. Jahrhundert wurden die meisten heidnischen Denkmäler zerstört oder aufgegeben. Garni wurde jedoch auf Wunsch der Schwester von König Trdates II. Erhalten und als Sommerresidenz für armenische Könige genutzt. Innerhalb des eingezäunten Gebiets wurden mehrere Bauwerke und Gebäude identifiziert, darunter ein zweistöckiger königlicher Sommerpalast, ein Badekomplex, eine in AD 897 erbaute Kirche, ein Friedhof und das berühmteste und am besten erhaltene Bauwerk des Ortes, ein griechisch-römischer Tempel gebaut mit 24-Säulen. In den letzten Jahren wurde eine andere Theorie aufgestellt. Es wurde vermutet, dass das Gebäude tatsächlich als Grab eines armenisch-römischen Herrschers, wahrscheinlich Sohaemus, identifiziert werden könnte. In diesem Fall würde die Konstruktion auf AD 175 datiert. Der Tempel wurde schließlich in 1386 von Timur Lenk zerstört. Die meisten der ursprünglichen Bausteine ​​blieben bis zum 20.Jahrhundert auf dem Gelände, so dass das Gebäude zwischen 1969 und 1975 rekonstruiert werden konnte.


Rekonstruktion des alten heidnischen Tempels von Garni

Kathedrale von Etschmiadzin

Zwanzig Kilometer westlich von Eriwan befindet sich die Kathedrale von Etschmiadzin, der Sitz der armenisch-orthodoxen Kirche und der meistbesuchte Wallfahrtsort des Landes. Schon lange vor der Ankunft des Christentums galt der Ort als heiliger Ort. Ein zoroastrischer Feuertempel, der Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. Vagharshapat genannt wurde, war dort seit unzähligen Jahrhunderten in Betrieb. Auf diesem Feuertempel wurde später ein römischer Venustempel errichtet, und genau an dieser Stelle sah der heilige Gregor der Erleuchter im Jahr 303 n. Chr. Den Heiligen Geist in einer Vision herabsteigen. Der Name Etschmiadzin bedeutet "nur von Gezeugten abstammen" und bezieht sich auf den Ort, an dem der heilige Gregor (Grigor Lusavorich) seine Vision sah. Die erste Kirche wurde in 309 n. Chr. An der Stelle der zoroastrischen und Venustempel errichtet. Einige Überreste des Venustempels sind heute in der Kirchengruft zu sehen. Etchmiadzin war die Hauptstadt von Armenien von 180-340 AD. Die Kirche wurde im 6. Und 7. Jahrhundert mit neueren Ergänzungen in 1654 und 1868 umgebaut. Zu den Relikten in der Sammlung der Kirche gehört eine der Lanzen, die die Seite von Christus und Holz von Noahs Bogen durchbohrt haben (dieses Holz, dessen Kohlenstoffdatum auf 6000 Jahre datiert ist, wurde angeblich von einem Engel einem armenischen Mönch geschenkt, der versucht hatte zu klettern Mt. Ararat dreimal im 13. Jahrhundert).


Die große Kirche von Echmiadzin, in der Nähe von Eriwan

Kirche der Jungfrau Maria, Kloster Geghard

Dreißig Kilometer östlich von Eriwan und neun Kilometer hinter dem Tempel von Garni thront das Kloster Geghard über der Schlucht des Flusses Azat. Jahrhunderte vor der Ankunft des Christentums hatten sich die Eremiten aus der Welt zurückgezogen und sich in die natürlich vorkommenden Höhlen der Region geflüchtet. Der Überlieferung nach hat der hl. Gregor der Erleuchter diese Einsiedler umgewandelt und im frühen 4. Jahrhundert das erste Kloster gegründet. Aus dieser Zeit sind keine Gebäude erhalten und die älteste noch existierende Struktur ist die Kirche der Jungfrau Maria, Astvatsatsin, die von der Familie Zakarian in 1215 gebaut wurde. Früher war das Kloster als "Kloster der sieben Kirchen", als "Kloster der vierzig Altäre" und als "Kloster der Höhlen" bekannt. Jeder dieser Namen gibt einen Hinweis auf die beträchtliche Klostergemeinschaft, die entstanden war, als mehr Eremitenwohnungen in den weichen Stein des Azat-Canyons gehauen wurden. Der heutige Name des Klosters, Gheghardavank, bedeutet "Kloster der Heiligen Lanze" und bezieht sich auf einen der Speere, die den Leib Christi durchbohrt haben sollen. Dieser Speer wurde einst in Geghard aufbewahrt, befindet sich aber heute in der Schatzkammer von Etchmiadzin (ein weiterer Speer, der Speer von Longinus, befindet sich in der Weltlichen Schatzkammer der Hofburg in Wien, Österreich). Angrenzend an die Kirche der Jungfrau Maria befindet sich eine Felsenkirche mit einer natürlichen Quelle, die schon lange vor dem Bau des Geghard-Komplexes als heilig galt. Es wird angenommen, dass sein Wasser die Haut jugendlich hält.


Kloster Geghard, Armenien


Kloster Geghard, Armenien

Khor Virap, Armenien

Dreißig Kilometer südlich von Eriwan wurde das Kloster Khor Virap um den Brunnenschacht herum errichtet, in dem Grigor Lusavorich, der später St. Gregory the Illuminator wurde, für 13 Jahre inhaftiert war, weil er das Christentum praktizierte. König Trdates III befreite Gregor in 301 AD aus dem Brunnen, nachdem er den König des Wahnsinns geheilt hatte. Dies bewirkte die Umwandlung des Königs und Armeniens in die erste offiziell christliche Nation der Welt im Jahr 301.

Eine Kapelle wurde ursprünglich 642 n. Chr. An der Stelle von Khor Virap von Nerses III. Dem Baumeister als Zeichen der Verehrung des Heiligen Gregor errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es wiederholt wieder aufgebaut. Um die Ruinen der alten Kapelle wurde 1662 die größere Kapelle St. Astvatsatsin (Heilige Muttergottes) errichtet.

Die Grube, in der Gregory eingesperrt war, befindet sich südwestlich der Hauptkirche unter der St. Gevorg-Kapelle und ist 20 Fuß (6 Meter) tief und 14 Fuß (4.4 Meter) breit. Die Grube kann durch Klettern auf einer langen Leiter besichtigt werden.

Auf dem Hügel von Khor Virap und den angrenzenden Hügeln befand sich die früharmenische Hauptstadt Artashat, die König Artashes I., Gründer der Artashesid-Dynastie, um 180 v. Chr. Errichtete. Über Khor Virap und über der Grenze der nahen Türkei erhebt sich der große heilige Berg des Berges. Ararat.


Mt. Ararat und das armenische christliche Kloster von Khor Virap



Pilger in der Kirche von Khor Virap

Mt. Ararat

Mt. Ararat, die traditionelle Ruhestätte der Arche Noah, liegt im Osten der Türkei nahe der armenischen und iranischen Grenze. Der Gipfel des Berges. Ararat liegt 5,165 Meter (16,946 Fuß) über dem Meeresspiegel. Ararat ist ein ruhender Vulkan und sein letzter Ausbruch war am 2. Juni. 1840. Gegenwärtig ist das obere Drittel des Berges das ganze Jahr über mit Schnee und Eis bedeckt. Der türkische Name für den Berg Ararat ist Agri Dagi (was Berg der Schmerzen bedeutet). Angrenzender Berg Ararat und 4000 Fuß tiefer ist der als Little Ararat bekannte Gipfel. Klassische Schriftsteller hielten es für unmöglich, Ararat zu skalieren, und der erste bekannte Aufstieg war der von Frederic Parrot, einem deutschen Arzt in 1829. Vor dem Zerfall der Sowjetunion war Armenien Teil des russischen Staates, und Grenzkonflikte zwischen türkischen und sowjetischen Behörden machten es Kletterern häufig unmöglich, Zugang zum Berg zu erhalten. Armenien hat jetzt seine Freiheit wiedererlangt, aber anhaltende Konflikte mit der türkischen Regierung und die eigenen Konflikte mit lokalen kurdischen Stämmen haben die weitere Erforschung des großen Gipfels weiter eingeschränkt. Wenn man die Erlaubnis zum Klettern erhält, ist es am besten, von der türkischen Stadt Dogubayazit auf der Südseite des Berges aus zu starten. Der durchschnittliche Kletterer, der Erfahrung in großen Höhen hat, kann die Wanderung in drei Tagen absolvieren. Es ist jedoch besser, vier oder fünf Tage einzuplanen, damit die Erkundung des Gipfels eingeschlossen werden kann. Ende August ist die beste Zeit zum Klettern.

Im Laufe der Jahre haben verschiedene Gruppen Ararat in der Hoffnung erforscht, Reste der Arche Noah zu finden. Sowohl Josephus in etwa 70 AD als auch Marco Polo in etwa 1300 AD erwähnen die Existenz der Arche auf dem Berg, aber ihre Berichte basieren auf Berichten anderer. Die Geschichte der Arche Noah, wie sie im Alten Testament erzählt wird, ist eine Überarbeitung eines früheren babylonischen Mythos, der im Gilgamesch-Epos aufgezeichnet wurde. Der Held der früheren Version heißt Utnapishtim. Es ist wahrscheinlich, dass die babylonische Geschichte auf einer verheerenden Flut im Euphrat-Becken beruhte und dass die Arche in dieser Geschichte an den Hängen eines der Zagros-Berge verankert war. Gemäß alttestamentlichen Passagen war Gott so bestürzt über die Bosheit der Menschheit, dass er beschloss, sie mit einer katastrophalen Flut auszulöschen. Nur ein Mann namens Noah sollte verschont bleiben. Also warnte Gott Noah, ein Boot zu bauen, um seine Familie und die Vögel und Tiere der Erde unterzubringen. Genesis (8: 3-4) bezieht sich auf:

Und das Wasser kehrte fortwährend von der Erde zurück, und nach hundertfünfzig Tagen nahm das Wasser ab. Und die Lade ruhte im siebten Monat, am siebzehnten Tag des Monats, auf dem Berg Ararat.

Die Bibel erwähnt Ararat nur in zwei anderen Abschnitten (2 Könige 19: 37 und Isaac. 37: 38), in denen deutlich wird, dass es sich um ein Land und ein Königreich handelt. Das biblische Wort, das wir als "Ararat" lesen, könnte auch "Urartu" lauten, da der Text lediglich "rrt" enthält und die richtigen Vokale angegeben werden müssen. Urartu war der Name eines historischen Königreichs, aber das Wort bedeutete auch "ein weit entferntes Land" und "ein Ort im Norden".

Es gibt zahlreiche Legenden und Augenzeugenberichte über die Arche Noah, die hoch auf dem Berg ruht. Ararat hat aber bisher keine wirklichen Beweise gefunden. Nur die höchsten Höhen des gefrorenen Gipfels können die Arche bewahren, und vielleicht werden Forscher eines Tages die Überreste des Bootes unter Schnee und Eis finden. Wenn die Arche tiefer auf dem Berg gelandet wäre, wäre sie aufgrund der natürlichen Zersetzung des Holzes längst verschwunden oder von Schatzsuchern oder Bergbewohnern auf der Suche nach Brennholz weggeschleppt worden.

Die biblischen Hinweise auf eine große Flut und die Arche Noah haben bemerkenswerte Parallelen zu vielen anderen archaischen Mythen auf der ganzen Welt. Die griechische Mythologie erzählt zum Beispiel von einem ähnlichen kataklysmischen Ereignis. Hesiod, der mündliche Überlieferungen aus einer weit früheren Zeit sammelte und aufzeichnete, berichtete im 8. Jahrhundert v. Im vierten dieser vergangenen Zeitalter wurde Deucalion von Prometheus vor einer bevorstehenden Flut gewarnt und aufgefordert, eine Holzkiste herzustellen, in der er und seine Frau Pyrrha über dem aufsteigenden Wasser schweben könnten. Nach neun Tagen und Nächten im Boot kam Deucalion auf dem heiligen Berg zur Ruhe. Parnasus in Griechenland und mit Hilfe von Zeus Menschen nachgebildet. So wie die Hebräer auf Noah zurückblickten, betrachteten auch die alten Griechen Deucalion als den Vorfahren ihrer Nation und als den Begründer vieler Städte und Tempel.

Die Idee einer großen Überschwemmung (oder von Überschwemmungen), die die menschliche Zivilisation verwüstet hat, ist nicht einfach das Produkt der robusten Vorstellungskraft der alten Hebräer und Griechen. Diese Mythen können als Berichte über reale Ereignisse verstanden werden, die im Laufe der Jahrtausende verschönert und verändert wurden. Tatsächlich sind mehr als 500-Flutlegenden auf der ganzen Welt bekannt, und in einer Umfrage unter 86 (20 Asiatic, 3 European, 7 African, 46 American und 10 from Australia and the Pacific) gelangte der Forscher Richard Andree zu dem Schluss, dass 62 waren völlig unabhängig von den mesopotamischen und hebräischen Berichten. Die konventionelle wissenschaftliche Theorie versucht, basierend auf falschen Annahmen in den 1830 und 1840, diese Hochwassermythen anhand des bekannten Anstiegs des Meeresspiegels zu erklären, der auf das hypothetische Ende der letzten Eiszeit und das Schmelzen der Eiskappen zwischen 13,000 und 8000 folgte XNUMX BC.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Idee einer Eiszeit an der Schnittstelle zwischen der Altsteinzeit und der Jungsteinzeit ungenau ist. Basierend auf umfangreichen Forschungen aus den wissenschaftlichen Disziplinen Zoologie, Biologie, Geologie, Ozeanographie, Klimatologie, Astronomie, Anthropologie und Mythologie wurde schlüssig gezeigt, dass es keine Eiszeit gab, dass es keine riesigen Gletscher gab, die große Teile der nördlichen Hemisphäre bedeckten, und infolgedessen schmolz keine Eiskappe, wie zuvor angenommen. Lesern, die eine ausführliche wissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema wünschen, wird empfohlen, das Buch Cataclysm: Überzeugende Beweise für eine kosmische Katastrophe in 9500 BC von JB Delair und DS Allan zu lesen. Zwar ist der Meeresspiegel zu diesem Zeitpunkt um so viel wie die 80-200-Füße an verschiedenen Küsten dramatisch angestiegen, doch wurde dieser Anstieg nicht durch das sogenannte langsame Abschmelzen der Eiskappen, sondern durch die massiven verheerenden Einflüsse verursacht resultierend aus einem großen kosmischen Objekt, das in der Nähe des Planeten um 9500 BC vorbeizieht. Dieses Ereignis verursachte jedoch katastrophale Überschwemmungen, die schnell einen großen Prozentsatz der Weltbevölkerung zerstörten.

Moderne Forscher wie DS Allan, JB Delair, Graham Hancock, Christopher Knight, Robert Lomas und Rand Flem-Ath haben umfassende Studien zu den Katastrophenmythen auf der ganzen Welt durchgeführt und einige überraschende - und kontroverse - Theorien aufgestellt, um das Außergewöhnliche zu erklären Ähnlichkeit dieser Mythen. Grundsätzlich gehen diese Theorien von zwei verschiedenen Ursachen für die großen Überschwemmungen und die damit verbundenen geologischen Kataklysmen aus. Eine Ursache, die ursprünglich von dem amerikanischen Professor Charles Hapgood vorgeschlagen wurde, war die Krustenverschiebung von 9600 BC, die innerhalb weniger Tage oder Wochen enorme Teile der Lithosphäre (auf denen sich die sich langsam bewegenden tektonischen Platten befinden) schnell verlagerte und zur Folge hatte katastrophale Erdbeben, vulkanische Aktivität und abrupter Klimawandel. Diese Krustenverschiebung wurde selbst durch die enormen Gravitationseinflüsse des kosmischen Objekts (wahrscheinlich ein Fragment einer explodierten Supernova) verursacht, als es in 9600 BC nahe an der Erde vorbeiging. Bestimmte Mythen der großen Antike können nur unter Bezugnahme auf dieses Ereignis verstanden werden, und interessierte Leser können detaillierte Analysen in den Schriften von Allan, Delair, Hancock und Flem-Ath finden.

Eine zweite Ursache kann in den Kometeneinschlägen von 7460 BC und 3150 BC liegen. Das frühere Aufprallereignis, bei dem sieben verschiedene Kometenkörper gleichzeitig in sieben verschiedene Ozeanorte auf der ganzen Welt krachten, hat nach Berechnungen massive Wellen entwickelt, die fast alle menschlichen Zivilisationen, die sich an oder in der Nähe von Küstenorten befinden, überfluteten und vollständig verwüsteten. Eine große Anzahl antiker Mythen, die von „sieben lodernden Sonnen, die durch den Himmel rasen und auf die Erde fallen“ berichten, können als legendäre Berichte über diese Kometen verstanden werden. Der einzige Kometenangriff von 3150 BC auf die östliche Mittelmeerregion ist wahrscheinlich der Grund für die großen Überschwemmungen, die in den Mythen des antiken Sumer, Ägyptens und Griechenlands verzeichnet sind. Leser, die sich mit der faszinierenden Materie der Kometeneinschläge und ihren verheerenden Auswirkungen auf die Erde befassen möchten, werden das Buch Uriel's Machine von Christopher Knight und Robert Lomas zu schätzen wissen.


1543 armenisches Kreuz bei Echmiadzin



Kloster Geghard, Armenien



Höhlen der Mönche, mit geschnitzten Felswänden, Kloster Geghard


Heidnischer Tempel von Garni und altes Steinkreuz

Andere armenische heilige Stätten sind:

  • Alte Sternwarten von Karahundj und Metsamor.
  • Heidnische Denkmäler von Pordakar
  • Dolmensteine ​​bei Angelakoth
  • Zorat Steinring
  • Steinring von Khoshun-Dash bei Sissian
  • Die armenisch-orthodoxen Klöster von St. Arakelots in der Nähe des Sevan-Sees
  • Haghartsin Kloster in der Nähe von Kirovakan
  • Kloster von Khdzhonk
  • Kathedrale von Swartnoz
Martin Gray ist ein Kulturanthropologe, Schriftsteller und Fotograf, der sich auf das Studium und die Dokumentation von Pilgerorten auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Während eines 38-Jahres hat er mehr als 1500-heilige Stätten in 165-Ländern besucht. Das Weltpilgerführer Die Website ist die umfassendste Informationsquelle zu diesem Thema.

Sacred Sites of Armenia


Mt. Ararat from the city of Yerevan    

Armenia was converted to Christianity in 303 AD (some sources say 301) and the Apostolic Orthodox faith still includes some elements of ancient pagan practices such as rituals involving animal sacrifice. Many of the oldest and most important of Armenian churches were stationed directly above the destroyed remains of pagan sun temples. Churches and monasteries were constructed from the plentiful supply of volcanic tufa stone, which is ideal for the intricate carvings that decorate many of the churches.

Garni Temple, Armenia

Thirty-two kilometers southeast of the city of Yerevan stands the reconstructed pagan temple of Garni. The area around Garni has been settled since Neolithic times and archaeologists have found Urartian inscriptions dating back to the 8th century BC. An early temple at the site was built in the second half of the first century BC and was probably dedicated to Mithra (Mihr in Armenian), the Persian Zoroastrian god of the sun.

In the 1st century AD, the Armenian King Trdates I built the Garni temple. The temple was dedicated to Helios, the Roman god of the sun. After Christianity was adopted in Armenia in the early 4th century, most pagan monuments were destroyed or abandoned. Garni, however, was preserved at the request of the sister of King Trdates II and used as a summer residence for Armenian royalty. Several constructions and buildings have been identified within the enclosed area, including a two-story royal summer palace, a bath complex, a church built in AD 897, a cemetery, and the site's most famous and best preserved structure, a Greco-Roman temple built with 24 columns. In recent years another theory has been put forward. It has been suggested that the building may actually be identified as the tomb of an Armeno-Roman ruler, probably Sohaemus. If that were the case, its construction would be dated to AD 175. The temple was eventually destroyed in 1386 by Timur Lenk. Most of the original building blocks remained at the site until the 20th century, allowing the building to be reconstructed between 1969 and 1975.

Reconstruction of ancient pagan temple of Garni    

Etchmiadzin Cathedral

Twenty kilometers west of Yerevan is situated the Cathedral of Etchmiadzin, the headquarters of the Armenian Orthodox church and the most visited pilgrimage site in the country. Long before the arrival of Christianity the site was already considered a holy place. Called Vagharshapat at the end of the 3rd century BC, a Zoroastrian fire temple had been functioning there for untold centuries. Upon this fire temple a Roman Temple of Venus was later constructed and at this exact site, in 303 AD, St. Gregory the Illuminator saw the Holy Ghost descend in a vision. The name Etchmiadzin means ‘Only Begotten Descended’ and refers to the place where St. Gregory (Grigor Lusavorich) saw his vision. The first church was constructed in 309 AD upon the site of the Zoroastrian and Venus temples, and some remains of the Venus temple may be seen in the church crypt today. Etchmiadzin was the capital of Armenia from 180-340 AD. The church was rebuilt in the 6th and 7th centuries, with more recent additions in 1654 and 1868. Relics in the church collection include one of the lances that pierced the side of Christ and wood from Noah’s Arc (this wood, which has been carbon dated as 6000 years old, was supposedly given by an angel to an Armenian monk who had tried to climb Mt. Ararat three times in the 13th century).

 

The great church of Echmiadzin, near Yerevan    

Church of the Virgin Mary, Geghard Monastery

Thirty kilometers to the east of Yerevan, and nine kilometers beyond the temple of Garni, Geghard monastery is perched above the canyon of the Azat River. Centuries before the arrival of Christianity, hermits had retreated from the world and taken refuge in the region’s naturally occurring caves. According to tradition, St. Gregory the Illuminator converted these hermits and founded the first monastery in the early 4th century. No buildings have survived from these times and the oldest existing structure is the Church of the Virgin Mary, called Astvatsatsin, constructed in 1215 by the Zakarian family. In former times, the monastery has been known as ‘the monastery of the seven churches’, the ‘monastery of the forty altars’ and Ayrivank, ‘the monastery of the caves’. Each of these names gives an indication of the sizeable monastic community that had developed as more hermits’ dwellings were carved into the soft stone of the Azat canyon. The current name of the monastery, Gheghardavank, means the ‘Monastery of the Holy Lance’ and refers to one of the spears said to have pierced the body of Christ. This spear was once kept at Geghard but is now housed in the treasury of Etchmiadzin (another spear, the Spear of Longinus is kept at the Weltliche Schatzkammer of the Hofburg in Vienna, Austria). Adjacent to the Church of the Virgin Mary is a rock-hewn church with a natural spring that was known to be a holy place since long before the construction of the Geghard complex; its waters are believed to keep the skin youthful.


Monastery of Geghard, Armenia


Monastery of Geghard, Armenia    


Khor Virap, Armenia

Thirty kilometers south of Yerevan, the monastery of Khor Virap is built around the well shaft where, Grigor Lusavorich, who later became St. Gregory the Illuminator, was imprisoned for 13 years for practicing Christianity. King Trdates III freed Gregory from the well in 301 AD after he had cured the king of madness. This caused the conversion of the king and Armenia into the first officially Christian nation in the world in the year 301.

A chapel was initially built in 642 AD at the site of Khor Virap by Nerses III the Builder, as a mark of veneration to Saint Gregory. Over the centuries, it was repeatedly rebuilt. In 1662, the larger chapel known as the St. Astvatsatsin (Holy Mother of God) was built around the ruins of the old chapel.

The pit where Gregory was imprisoned is southwest of the main church, underneath St. Gevorg Chapel, and it is 20 feet (6 meters) deep and 14 feet (4.4 meters) wide. The pit may be visited by climbing down a long ladder.

The hill of Khor Virap and those adjoining was the site of the early Armenian capital of Artashat built by King Artashes I, founder of the Artashesid dynasty, around 180 BC. Towering above Khor Virap, and across the border of nearby Turkey, is the great sacred mountain of Mt. Ararat. 

 

Mt. Ararat and the Armenian Christian monastery of Khor Virap


Pilgrim in the church of Khor Virap    


Mt. Ararat

Mt. Ararat, the traditional resting place of Noah’s Ark, is located in eastern Turkey near the Armenian and Iranian borders. The summit of Mt. Ararat is 5,165 meters (16,946 feet) above sea level. Ararat is a dormant volcano and its last eruption was on June 2, 1840. At present the upper third of the mountain is covered with snow and ice throughout the year. The Turkish name for Mt Ararat is Agri Dagi (which means mountain of pain). Adjoining Mt. Ararat, and 4000 feet lower, is the peak known as Little Ararat. Classical writers considered Ararat impossible to scale and the first known ascent was that of Frederic Parrot, a German physician, in 1829. Prior to the fall of the Soviet Union, Armenia was part of the Russian state and border conflicts between the Turkish and Soviet authorities often made it impossible for climbers to gain access to the mountain. Armenia has now regained its freedom but continuing conflicts with the Turkish government and the Turkey’s own conflicts with local Kurdish tribes have continued to limit further exploration of the great peak. If one is able to gain permission to climb, it is best to start from the Turkish town Dogubayazit on the south side of the mountain. The average climber who is experienced in high altitudes can complete the trek in three days, but it is better to allow four or five days so that exploration of the peak can be included. Late August is the best season for climbing.

Over the years various groups have explored Ararat in the hopes of finding remains of Noah's Ark. Both Josephus in about 70 A.D. and Marco Polo about 1300 A.D. mention the Ark’s existence on the mountain, but their reports are based on others' accounts. The story of Noah's ark, as it is told in the Old Testament, is a reworking of an earlier Babylonian myth recorded in the Gilgamesh Epic. The hero of the earlier version is called Utnapishtim. It seems probable that the Babylonian story was based on a devastating flood in the Euphrates River basin, and that the ark in that story was grounded on the slopes of one of the Zagros mountains. According to Old Testament passages, God became so dismayed with the wickedness of the human race that he decided to wipe it out with a cataclysmic flood. Only a man named Noah was to be spared. So God warned Noah to build a boat to house his family and the birds and animals of the earth. Genesis (8:3-4) relates:

And the waters returned from off the earth continually: and after the end of a hundred and fifty days the waters decreased. And the ark rested in the seventh month, on the seventeenth day of the month, upon the mountain of Ararat.

The Bible only mentions Ararat in two other passages (2 Kings 19:37 and Isaac. 37:38), where it makes it clear that it is speaking of a land and a kingdom. The biblical word that we read as "Ararat" could as well be read "Urartu" because the text has merely "rrt" and the proper vowels must be supplied. Urartu was the name of a historical kingdom, but the word also meant "a land far away" and "a place in the north."

There are numerous legends and eyewitness reports of Noah's Ark resting high on Mt. Ararat but so far no real evidence has been found. Only the loftiest heights of the frozen peak are capable of preserving the Ark and perhaps explorers will one day find the boat’s remains beneath the snow and ice. If the ark had landed lower on the mountain, then it would have disappeared long ago due to the natural decomposition of the wood or because it had been hauled away by treasure hunters or mountain folk in search of firewood.

The Biblical references to a great flood and Noah’s ark have remarkable parallels in many other archaic myths found around the world. Greek mythology, for example, tells of a hauntingly similar cataclysmic event. Collecting and recording oral traditions from a far earlier time, Hesiod in the 8th century BC reports that prior to the present creation there were four earlier ages, each of which had been destroyed by geological cataclysms. In the forth of these previous ages, Deucalion was warned by Prometheus of an impending flood and told to fashion a wooden box in which he and his wife Pyrrha could float above the rising waters. After nine days and nights in the boat, Deucalion came to rest upon sacred Mt. Parnasus in Greece and, with the help of Zeus, recreated human beings. As the Hebrews looked back to Noah, so also the ancient Greeks looked upon Deucalion as the ancestor of their nation and as the founder of many towns and temples.

The idea of a great flood (or floods) that devastated human civilization is not simply the product of the robust imagination of the ancient Hebrews and Greeks. These myths may be understood as reports, embellished and altered over the millennia, of real events. In fact, more than 500 deluge legends are known around the world and, in a survey of 86 of these (20 Asiatic, 3 European, 7 African, 46 American and 10 from Australia and the Pacific), the researcher Richard Andree concluded that 62 were entirely independent of the Mesopotamian and Hebrew accounts. Conventional scientific theory, based on incorrect assumptions made in the 1830’s and 1840’s, attempts to explain these flood myths by reference to the known rise in ocean levels that followed the hypothesized end of the last ice age and the melting of the ice caps between 13,000 and 8000 BC.

The idea of an ice age at the juncture of the Paleolithic and Neolithic eras has, however, been shown to be inaccurate. Based on extensive research from the scientific disciplines of zoology, biology, geology, oceanography, climatology, astronomy, anthropology and mythology it has been conclusively shown that there was no ice age, there were no vast glaciers covering large parts of the northern hemisphere, and consequently there was no melting of any ice caps as previously hypothesized. Readers desiring a detailed scientific discussion of this matter are advised to read the book Cataclysm: Compelling Evidence of a Cosmic Catastrophe in 9500 BC, by J.B. Delair and D.S. Allan. While it is certainly true that ocean levels did dramatically rise at this time, by as much as 80-200 feet along different coastlines, that rise was not caused by the so-called slow melting of the ice caps but rather by the massively devastating influences resulting from a large cosmic object passing close by the planet around 9500 BC. This event did, however, cause cataclysmic floods which rapidly destroyed a large percentage of global human population.

Modern researchers such as D.S Allan, J.B. Delair, Graham Hancock, Christopher Knight, Robert Lomas and Rand Flem-Ath have conducted comprehensive studies of the cataclysm myths found around the world and have put forth some surprising – and controversial - theories to explain the extraordinary similarity of those myths. Basically these theories posit two different causes for the great floods and their accompanying geological cataclysms. One cause, initially suggested by the American professor Charles Hapgood, was the crustal displacement of 9600 BC that rapidly shifted – in a matter of days or weeks - enormous portions of the lithosphere (upon which the slowly moving tectonic plates are situated) and resulted in catastrophic earthquakes, volcanic activity and abrupt climate change. This crustal displacement was itself caused by the enormous gravitational influences of the cosmic object (probably a fragment of an exploded super nova) as it passed close by the earth in 9600 BC. Certain myths of great antiquity can only be understood by reference to this event and interested readers may find detailed analysis in the writings of Allan, Delair, Hancock and Flem-Ath.

A second cause may be found in the cometary impacts of 7460 BC and 3150 BC. The earlier impact event, which involved seven distinct cometary bodies simultaneously crashing into seven separate ocean locations around the world, has been calculated to have developed massive waves that washed over and completely devastated almost all human civilizations situated upon or near coastal locations. A large number of ancient myths that report “seven blazing suns speeding through the sky and falling to the earth” may be understood as legendary accounts of these comets. The single cometary strike of 3150 BC, impacting the eastern region of the Mediterranean Sea is probably the event that caused the great floods recorded in the myths of ancient Sumer, Egypt and Greece. Readers interested in studying the fascinating matter of cometary impacts and their devastating effects on earth will enjoy the book Uriel’s Machine by Christopher Knight and Robert Lomas.


1543 Armenian cross at Echmiadzin
 

Monastery of Geghard, Armenia


Caves of the monks, with carved rock panels, monastery of Geghard


Pagan temple of Garni and old stone cross    
Other Armenian sacred sites include:
  • Ancient astronomical observatories of Karahundj and Metsamor.
  • Pagan monuments of Pordakar
  • Dolmen stones at Angelakoth
  • Zorat stone ring
  • Stone ring of Khoshun-Dash near Sissian
  • The Armenian Orthodox monasteries of St. Arakelots, near Lake Sevan
  • Haghartsin monastery near Kirovakan
  • Monastery of Khdzhonk
  • Cathedral of Zvartnots