Geschwätz-Stein, Korken, Irland

Den Blarney Stone küssen
Küssen des Geschwätzsteins, Korken, Irland

Fünf Meilen nordwestlich von der kleinen Stadt Cork liegt das Dorf Blarney. In der Nähe des Dorfes befindet sich die Burg von Blarney mit ihrem weltberühmten Blarney-Stein, die fast 3 m hoch ist. Mehr als 90-Leute kommen jedes Jahr, um den Blarney Stone zu küssen, in der Hoffnung, eine eloquentere Sprache zu erlangen.

Während das heutige Blarney Castle in 1446 erbaut wurde, reicht die Geschichte des Ortes zwei Jahrhunderte zurück. Die Geschichte beginnt mit einem magischen Stein, dessen Ursprung geheimnisvoll ist. Eine Legende besagt, dass es der Stein war, den Moses mit seinem Stab schlug, um Wasser für die Israeliten während ihres Auszuges aus Ägypten zu produzieren. Eine andere Legende erzählt, dass es einst Jakobs Kissen war und dass der Prophet Jeremia es nach Irland gebracht hatte. Nach dieser Erzählung wurde es die Lia Fail oder "Fatal Stone" und wurde als ein orakelhafter Thron der irischen Könige verwendet.

Einige glauben jedoch, dass es der Stein von Ezel war, den David auf Jonathans Rat hin versteckt hatte, als er vor König Saul floh, und dass er während der Kreuzzüge nach Irland gebracht wurde. Möglicherweise war es einst der Krönungsstein der schottischen Monarchen und wurde später von St. Columba während seiner Missionstätigkeit in ganz Schottland als reisender Altar verwendet. Nach Columbas Tod war es nach Irland gebracht worden, wo es als Stein des Schicksals, als prophetische Kraft der königlichen Nachfolge, diente.

Haben Moses, Jacob, die schottischen Könige oder St. Columba den Stein zum ersten Mal benutzt? Wahrscheinlich wird das nie bekannt sein. Die am häufigsten akzeptierte Geschichte des Steins ist, dass Robert der Bruce aus Dankbarkeit für die irische Unterstützung bei der Schlacht von Bannockburn in 1314 (einer schottischen Niederlage der Engländer) Cormac McCarthy, dem König von Münster, einen Teil des Steins schenkte. Installiert in Cormac McCarthys Hochburg Blarney Castle, wurde es als Blarney Stone bekannt. Ein Jahrhundert später, in 1446, installierte König Dermot McCarthy den Stein in einem vergrößerten Schloss, das er errichtete.

Der Bau des Blarney Castle war eine erstaunliche Angelegenheit, die viele Hände und mehrere Jahre in Anspruch nahm. Die Burg wäre nicht nur vom McCarthy-Clan, sondern auch von ihrem Gefolge von Rittern und Gefolgsleuten genutzt worden. Als mächtige Festung wurde sie entwickelt, um in Angriffszeiten Sicherheit zu bieten. Eine davon ereignete sich in 1646, als Oliver Cromwell Irland angriff und die Burg zerstörte.

Die McCarthy's waren jedoch nicht nur mächtige Führer und Krieger, sondern auch Förderer der irischen Kultur, Musik und Kunst. Sie gründeten eine Bardic School in Blarney, an der Wissenschaftler aus ganz Irland teilnahmen. Durch die 1600 wurde Blarney als ein Court of Poetry bekannt, in dem sich Dichter versammelten, um ihre Kompositionen zu lesen, von denen viele in der ursprünglichen irischen Form erhalten geblieben sind.

Den Blarney Stone zu küssen ist für manche Menschen eine schwere körperliche Leistung. In früheren Zeiten hingen die Menschen, um den Stein zu küssen, an ihren Fersen über den Rand der Brüstung. Eines Tages löste sich ein Pilger aus dem Griff seiner Freunde und stürzte in den sicheren Tod. Seitdem wurde der Stein mit einer anderen Methode geküsst. Zuerst sitzt du mit dem Rücken zum Stein und dann sitzt jemand auf deinen Beinen oder hält deine Füße fest. Als nächstes lehnen Sie sich weit zurück und nach unten in den Abgrund, während Sie die Eisenschienen greifen, und senken sich, bis Ihr Kopf mit dem zu küssenden Stein eben ist.

Wie lange dieser Brauch praktiziert wurde oder wie er entstand, ist nicht bekannt. Eine lokale Legende behauptet, dass eine alte Frau, die von einem König von Münster vor dem Ertrinken gerettet wurde, ihn mit einem Zauber belohnte, dass er eine Rede gewinnen würde, die alle für ihn gewinnen würde, wenn er einen Stein auf die Spitze des Schlosses küsste.

Es ist jedoch bekannt, wann und wie das Wort Blarney in die englische Sprache und in das Wörterbuch gelangt ist. Während der Zeit von Königin Elizabeth I. musste Dermot McCarthy, der Herrscher des Schlosses, seine Festung der Königin als Beweis seiner Loyalität übergeben. Er sagte, dass er dies gerne tun würde, aber im letzten Moment geschah immer etwas, um seine Kapitulation zu verhindern. Seine Ausreden wurden so häufig und tatsächlich so plausibel, dass der Beamte, der das Schloss im Namen der Königin gefordert hatte, ein Scherz am Hof ​​wurde. Einmal, als die beredten Ausreden von McCarthy der Königin vorgebracht wurden, sagte sie: "Odds Bodikins, mehr Geschwätz!" Der Begriff "Geschwätz" bedeutet daher "die Fähigkeit, faire Worte und sanfte Sprache zu beeinflussen und zu überreden, ohne Anstoß zu nehmen".

In Anlehnung an die Kraft des Steins schrieb Francis Sylvester Mahony, ein irischer Barde des frühen neunzehnten Jahrhunderts:

Da ist ein Stein, den jeder küsst,

Oh! Er vermisst es nie, eloquent zu werden:

'Tis kann er zu einer Frau Kammer klettern,

Oder werden Sie Mitglied des Parlaments.

Martin Gray ist ein Kulturanthropologe, Schriftsteller und Fotograf, der sich auf das Studium und die Dokumentation von Pilgerorten auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Während eines 38-Jahres hat er mehr als 1500-heilige Stätten in 165-Ländern besucht. Das Weltpilgerführer Die Website ist die umfassendste Informationsquelle zu diesem Thema.

Blarney Stone

Blarney Stone, Cork, Ireland

Kissing the Blarney Stone
Kissing the Blarney Stone, Cork, Ireland    

Five miles north west of the small city of Cork is the village of Blarney. Near the village, standing almost 90 feet in height is the castle of Blarney with its world-famous Blarney Stone. More than 300,000 people come to kiss the Blarney Stone each year, in the hopes of gaining more eloquent speech.

While the Blarney Castle that visitors see today was constructed in 1446, the history of the place goes back two centuries before that time. The story begins with a magical stone, its origins shrouded in mystery. One legend says it was the rock that Moses struck with his staff to produce water for the Israelites during their exodus from Egypt. Another legend relates that it had once been Jacob’s Pillow and that the prophet Jeremiah had brought it to Ireland. According to this telling it became the Lia Fail, or ‘Fatal Stone’ and was used as an oracular throne of the Irish kings.

Some, however, believe it was the Stone of Ezel, which David hid behind on Jonathan's advice, while fleeing from King Saul, and that it was brought to Ireland during the Crusades. Yet it may have once been the Coronation Stone of Scottish monarchs and later used by St. Columba as a traveling altar during his missionary activities throughout Scotland. After Columba’s death it had been brought to Ireland where it served as the Stone of Destiny, the prophetic power of royal succession.

Did Moses, Jacob, the Scottish Kings or St. Columba first use the stone? Probably this will never be known. The most commonly accepted story of the stone is that, in gratitude for Irish support at the battle of Bannockburn in 1314 (a Scottish defeat of the English), Robert the Bruce gave a portion of the stone to Cormac McCarthy, King of Munster. Installed at Cormac McCarthy’s stronghold, Blarney Castle, it became known as the Blarney Stone. A century later, in 1446, King Dermot McCarthy then installed the stone in an enlarged castle he constructed.

The building of the Blarney Castle was a prodigious affair, requiring many hands and several years. The castle would have been used not only by the McCarthy clan but also by their retinue of knights and retainers. A powerful stronghold, it was designed to provide safety in times of attack, one of which happened in 1646 when Oliver Cromwell attacked Ireland and had a devastating effect on the castle.

Yet the McCarthy’s were not only powerful leaders and warriors, they were also patrons of Irish culture, music and art. They established a Bardic School at Blarney, which attracted scholars from throughout Ireland. By the 1600’s Blarney had become well known as a Court of Poetry where poets gathered to read their compositions, many of which have survived in the original Irish form.

Kissing the Blarney Stone is for some people a difficult physical feat. In past times, to kiss the Stone people were hung by their heels over the edge of the parapet. One day a pilgrim broke from the grasp of his friends and went hurtling downward to certain death. Since that time the stone has been kissed by another method. First, you sit with your back towards the stone and then someone sits upon your legs or firmly holds your feet. Next, leaning far back and downward into the abyss while grasping the iron rails, you lower yourself until your head is even with the stone to be kissed.

Just how long this custom has been practiced or how it originated is not known. One local legend claims that an old women, saved from drowning by a king of Munster, rewarded him with a spell, that if he would kiss a stone on the castle's top, he would gain a speech that would win all to him.

It is known, however, when and how the word Blarney entered the English language and the dictionary. During the time of Queen Elizabeth I, Dermot McCarthy, the ruler of the castle, was required to surrender his fortress to the Queen as proof of his loyalty. He said he would be delighted to do so, but something always happened at the last moment to prevent his surrender. His excuses became so frequent and indeed so plausible that the official who had been demanding the castle in the name of the Queen became a joke at the Court. Once, when the eloquent excuses of McCarthy were repeated to the Queen, she said "Odds bodikins, more Blarney talk!" The term Blarney has thus come to mean 'the ability to influence and coax with fair words and soft speech without giving offense'.

Echoing the power of the stone, Francis Sylvester Mahony, an Irish bard of the early nineteenth century, wrote:

There is a stone there, that whoever kisses,

Oh! He never misses to grow eloquent:

'Tis he may clamber to a lady's chamber,

Or become a member of Parliament.

Blarney Stone