Mt. Kailash

Mt. Kailash
Mt. Kailash, Tibet (Vergrößern)

Eine große Masse schwarzen Felsens, die sich über 22,000-Fuß erhebt. Kailash hat die einzigartige Auszeichnung, der am meisten verehrte heilige Ort der Welt zu sein und gleichzeitig der am wenigsten besuchte zu sein. Kailash ist die höchst heilige Stätte von vier Religionen und Milliarden von Menschen und wird von nicht mehr als ein paar tausend Pilgern pro Jahr gesehen. Diese merkwürdige Tatsache erklärt sich aus der abgelegenen Lage des Berges im äußersten Westen Tibets. Überall in der Region verkehren keine Flugzeuge, Züge oder Busse, und selbst mit robusten Überlandfahrzeugen erfordert die Reise noch Wochen lang schwieriges, oft gefährliches Reisen. Das immer kalte Wetter kann unerwartet tückisch sein und die Pilger müssen alle Vorräte mitnehmen, die sie für die gesamte Reise benötigen.

Wie lange kommen die Menschen schon auf diesen heiligen Berg? Die Antworten gehen in der Antike vor den Anfängen des Hinduismus, Jainismus oder Buddhismus verloren. Die Kosmologien und Ursprungsmythen jeder dieser Religionen sprechen von Kailash als dem mythischen Berg. Meru, die Achse Mundi, das Zentrum und der Geburtsort der ganzen Welt. Der Berg war bereits legendär, bevor die großen Hindu-Epen Ramayana und Mahabharata geschrieben wurden. Tatsächlich ist Kailash so tief in die Mythen des alten Asiens eingebettet, dass es vielleicht ein heiliger Ort einer anderen Ära, einer anderen Zivilisation war, die längst verschwunden und vergessen ist.

Die Hindus glauben, dass Mt. Kailash der Wohnsitz von Lord Shiva ist. Wie viele hinduistische Götter ist Shiva ein Charakter offensichtlicher Widersprüche. Er ist sofort der Herr des Yoga und damit der ultimative Entsagungsasket, aber er ist auch der göttliche Meister des Tantra, der esoterischen Wissenschaft, die die sexuelle Vereinigung als den perfektesten Weg zur spirituellen Erleuchtung ansieht. Der Legende nach lebt der unsterbliche Shiva auf Kailash, wo er seine Zeit mit Yoga-Sparmaßnahmen verbringt, mit seiner göttlichen Gefährtin Parvati und dem Rauchen von Ganja, dem heiligen Kraut, das im Westen als Marihuana bekannt ist, liebt. Hindus interpretieren Shivas Verhalten nicht als widersprüchlich Aber sehen Sie lieber in ihm eine Gottheit, die die Extreme der menschlichen Natur weise integriert und so die Anhaftung an eine bestimmte und eingeschränkte Art des Seins überschritten hat. Für einen Hindu bedeutet es, die mühsame Pilgerreise nach Kailash zu unternehmen und den darshan (göttliche Sichtweise) von Shivas Wohnsitz zu haben, Befreiung von den Klauen der Unwissenheit und Täuschung zu erlangen.

Kailash ist auch anderen Religionen heilig. Die Jains nennen den Berg Astapada und glauben, dass er der Ort ist, an dem Rishaba, der erste der vierundzwanzig Tirthankaras, die Befreiung erlangt hat. Anhänger von Bon, Tibets vorbuddhistischer, schamanistischer Religion, nennen den Berg Tise und glauben, dass er der Sitz der Himmelsgöttin Sipaimen ist. Darüber hinaus betrachten Bon-Mythen Tise als Schauplatz einer legendären Zauberschlacht des 12. Jahrhunderts zwischen dem buddhistischen Weisen Milarepa und dem Bon-Schamanen Naro Bon-chung. Milarepas Niederlage gegen den Schamanen verdrängte Bon als die Hauptreligion Tibets und begründete fest den Buddhismus an seiner Stelle. Während angenommen wird, dass der Buddha Kailash im 5. Jahrhundert v. Chr. Magisch besucht hat, gelangte die Religion des Buddhismus erst im 7. Jahrhundert n. Chr. Über Nepal und Indien nach Tibet. Die tibetischen Buddhisten nennen den Berg Kang Rimpoche den "Kostbaren des Gletscherschnees" und betrachten ihn als die Wohnstätte von Demchog (auch als Chakrasamvara bekannt) und seiner Gemahlin Dorje Phagmo. Es wird angenommen, dass drei Hügel in der Nähe von Kang Rimpoche die Heimat der Bodhisatvas Manjushri, Vajrapani und Avalokiteshvara sind.

Die Pilger nach Kailash stehen nach der schwierigen Anreise vor der ebenso schwierigen Aufgabe, den heiligen Gipfel zu umrunden. Diese Wanderung um den Berg (im Uhrzeigersinn für die Buddhisten, gegen den Uhrzeigersinn für die Bon-Anhänger) wird als Kora oder Parikrama bezeichnet und dauert normalerweise drei Tage. In der Hoffnung, zusätzliche Verdienste oder psychische Kräfte zu erlangen, werden einige Pilger jedoch das Tempo ihrer Bewegung variieren. Nur wenige, die eine geheime Atemtechnik namens Lunggom praktizieren, werden sich an einem Tag um den Berg bewegen. Andere werden zwei bis drei Wochen für die Kora brauchen, indem sie den ganzen Weg über Ganzkörper-Niederwerfungen vornehmen. Es wird angenommen, dass ein Pilger, der 108-Reisen um den Berg absolviert, die Erleuchtung sicherstellt. Die meisten Pilger nach Kailash werden auch einen kurzen Sprung in den nahe gelegenen, hochheiligen (und sehr kalten) Manosaravar-See wagen. Das Wort "Manas" bedeutet Geist oder Bewusstsein; Der Name Manosaravar bedeutet See des Bewusstseins und der Erleuchtung. Angrenzend an Manosaravar befindet sich Rakas Tal oder Rakshas, ​​der See der Dämonen. Die Pilgerfahrt zu diesem großen heiligen Berg und diesen beiden magischen Seen ist eine lebensverändernde Erfahrung und eine Gelegenheit, einige der magischsten Landschaften auf dem gesamten Planeten zu betrachten.

Zusätzliche Hinweise zur tibetischen Pilgerfahrt:

Für die Tibeter bezieht sich Pilgerfahrt auf den Weg von Unwissenheit zu Erleuchtung, von Ichbezogenheit und materialistischen Besorgnissen zu einem tiefen Gefühl der Relativität und Vernetzung allen Lebens. Das tibetische Wort für Pilgerfahrt, neykhorbedeutet "um einen heiligen Ort kreisen", denn das Ziel der Pilgerreise ist weniger, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, als durch inspiriertes Reisen die Eigensinne und Gewohnheiten der Unaufmerksamkeit zu überwinden, die das Bewusstsein für eine größere Realität einschränken. Durch Reisen zu heiligen Stätten werden Tibeter in lebendigen Kontakt mit den Ikonen und Energien des tantrischen Buddhismus gebracht. Das neysoder heilige Stätten selbst erinnern die Pilger durch ihre geologischen Merkmale und die damit verbundenen Erzählungen über die Transformation immer wieder an die Befreiungskraft der tantrisch-buddhistischen Tradition ....... Mit der Zeit wurden Pilgerführer geschrieben, die den besuchenden Pilgern Anweisungen gaben die heiligen Stätten und Berichte über ihre Geschichte und Bedeutung. Diese Reiseführer, neyigs, ermächtigte Tibet und sein Volk mit einer heiligen Geographie, einer erzählten Vision der Welt, die durch buddhistische Magie und Metaphysik geordnet und transformiert wurde.

Kelly, Thomas und Carroll Dunham und Ian Baker; Tibet: Reflexionen vom Rad des Lebens; Abbeville Press; New York; 1993


Shiva meditiert.

Heilige Visionen: Frühe Gemälde aus Zentraltibet
http://www.metmuseum.org/research/metpublications/Sacred_Visions...



Mt. Kailash

Asien Tibet Kailash

Sacred Sites: Places of Peace and Power

Mt. Kailash

Mt. Kailash
Mt. Kailash, Tibet  (Enlarge)

A great mass of black rock soaring to over 22,000 feet, Mt. Kailash has the unique distinction of being the world's most venerated holy place at the same time that it is the least visited. The supremely sacred site of four religions and billions of people, Kailash is seen by no more than a few thousand pilgrims each year. This curious fact is explained by the mountain's remote location in far western Tibet. No planes, trains or buses journey anywhere near the region and even with rugged over-land vehicles the journey still requires weeks of difficult, often dangerous travel. The weather, always cold, can be unexpectedly treacherous and pilgrims must carry all the supplies they will need for the entire journey.

How long have people been coming to this sacred mountain? The answers are lost in antiquity, before the dawn of Hinduism, Jainism or Buddhism. The cosmologies and origin myths of each of these religions speak of Kailash as the mythical Mt. Meru, the Axis Mundi, the center and birth place of the entire world. The mountain was already legendary before the great Hindu epics, the Ramayana and the Mahabharata, were written. Indeed, Kailash is so deeply embedded in the myths of ancient Asia that it was perhaps a sacred place of another era, another civilization, now long gone and forgotten.

Hindus believe Mt.Kailash to be the abode of Lord Shiva. Like many of the Hindu gods, Shiva is a character of apparent contradictions. He at once the Lord of Yoga and therefore the ultimate renunciate ascetic, yet he is also the divine master of Tantra, the esoteric science that regards sexual union as the most perfect path to spiritual enlightenment. According to legend, immortal Shiva lives atop Kailash where he spends his time practicing yogic austerities, making joyous love with his divine consort, Parvati, and smoking ganja, the sacred herb known in the west as marijuana, Hindus do not interpret Shiva's behaviors as contradictory however, but rather see in him a deity who has wisely integrated the extremes of human nature and thus transcended attachment to any particular, and limited, way of being. For a Hindu, to make the arduous pilgrimage to Kailash and have the darshan (divine view) of Shiva's abode is to attain release from the clutches of ignorance and delusion.

Kailash is sacred to other religions as well. The Jains call the mountain Astapada and believe it to be the place where Rishaba, the first of the twenty-four Tirthankaras attained liberation. Followers of Bon, Tibet's pre-Buddhist, shamanistic religion, call the mountain Tise and believe it to be the seat of the Sky Goddess Sipaimen. Additionally, Bon myths regard Tise as the sight of a legendary 12th century battle of sorcery between the Buddhist sage Milarepa and the Bon shaman Naro Bon-chung. Milarepa's defeat of the shaman displaced Bon as the primary religion of Tibet, firmly establishing Buddhism in its place. While the Buddha is believed to have magically visited Kailash in the 5th century BC, the religion of Buddhism only entered Tibet, via Nepal and India, in the 7th century AD. Tibetan Buddhists call the mountain Kang Rimpoche, the 'Precious One of Glacial Snow', and regard it as the dwelling place of Demchog (also known as Chakrasamvara) and his consort, Dorje Phagmo. Three hills rising near Kang Rimpoche are believed to be the homes of the the Bodhisatvas Manjushri, Vajrapani, and Avalokiteshvara.

Pilgrims to Kailash, after the difficult journey getting there, are then confronted with the equally arduous task of circumambulating the sacred peak. This walking around the mountain (clockwise for the Buddhists, counter-clockwise for Bon adherents) is known as a Kora, or Parikrama, and normally takes three days. In hopes of gaining extra merit or psychic powers however, some pilgrims will vary the tempo of their movement. A hardy few, practicing a secret breathing technique known as Lung-gom, will power themselves around the mountain in only one day. Others will take two to three weeks for the Kora by making full body prostrations the entire way. It is believed that a pilgrim who completes 108 journeys around the mountain is assured enlightenment. Most pilgrims to Kailash will also take a short plunge in the nearby, highly sacred (and very cold) Lake Manosaravar. The word 'manas' means mind or consciousness; the name Manosaravar means Lake of Consciousness and Enlightenment. Adjacent to Manosaravar is Rakas Tal or Rakshas, the Lake of Demons. Pilgrimage to this great sacred mountain and these two magical lakes is a life changing experience and an opportunity to view some of the most magical scenery on the entire planet.

Additional notes on Tibetan pilgrimage:

For Tibetans, pilgrimage refers to the journey from ignorance to enlightenment, from self-centeredness and materialistic preoccupations to a deep sense of the relativity and interconnectedness of all life. The Tibetan word for pilgrimage, neykhor, means "to circle around a sacred place," for the goal of pilgrimage is less to reach a particular destination than to transcend through inspired travel the attachments and habits of inattention that restrict awareness of a larger reality........By traveling to sacred sites, Tibetans are brought into living contact with the icons and energies of Tantric Buddhism. The neys, or sacred sites themselves, through their geological features and the narratives of transformation attached to them, continually remind pilgrims of the liberating power of the Tantric Buddhist tradition.......Over time pilgrimage guidebooks were written, giving instructions to pilgrims visiting the holy sites and accounts of their history and significance. These guidebooks, neyigs, empowered Tibet and its people with a sacred geography, a narrated vision of the world ordered and transformed through Buddhist magic and metaphysics.

Kelly, Thomas and Carroll Dunham and Ian Baker; Tibet: Reflections from the Wheel of Life; Abbeville Press; New York; 1993


Shiva meditating.


  • Pinterest

Mt. Kailash