Heilige Stätten des Dogon, Mali


Binu-Schrein, Bandiagara-Steilküste, Mali

Die Dogon sind eine ethnische Gruppe, die hauptsächlich in den Distrikten Bandiagara und Douentza in Mali, Westafrika, lebt. Dieses Gebiet besteht aus drei verschiedenen topografischen Regionen: der Ebene, den Klippen und dem Plateau. Innerhalb dieser Regionen konzentriert sich die Dogon-Population von etwa 300,000 am stärksten entlang einer 200-Kilometer (125 Meile) langen Steilküste, die Cliffs of Bandiagara (Klippen von Bandiagara) genannt wird. Diese Sandsteinfelsen verlaufen von Südwesten nach Nordosten, ungefähr parallel zum Niger und erreichen Höhen bis zu 600 Metern (2000 Fuß). Die Klippen bieten eine spektakuläre physische Kulisse für Dogon-Dörfer, die an den Seiten der Böschung errichtet wurden. Es gibt ungefähr 700-Dogon-Dörfer, die meisten mit weniger als 500-Einwohnern.

Die genauen Ursprünge der Dogon, wie auch die vieler anderer antiker Kulturen, gehen im Nebel der Zeit verloren. Die frühen Geschichten werden durch mündliche Überlieferungen (die sich je nach konsultiertem Dogon-Clan unterscheiden) und archäologische Ausgrabungen (von denen noch viel mehr durchgeführt werden muss) geprägt. Aufgrund dieser ungenauen und unvollständigen Quellen gibt es eine Reihe unterschiedlicher Versionen der Ursprungsmythen des Dogon sowie unterschiedliche Berichte darüber, wie sie von ihren angestammten Heimatländern in die Bandiagara-Region gelangten. Die Leute nennen sich Dogon oder Dogom, aber in der älteren Literatur werden sie am häufigsten Habe genannt, ein Fulbe-Wort, das "Fremder" oder "Heide" bedeutet. Bestimmte Theorien deuten darauf hin, dass der Stamm altägyptischer Abstammung ist. Nachdem sie in der Region Libyen gelebt haben, sollen sie in die Region Burkina Faso, Guinea oder Mauretanien ausgewandert sein (verschiedene wissenschaftliche Quellen geben für diesen Zeitraum unterschiedliche Orte an). Um 1490 n. Chr. Herum zogen sie vor Invasoren und / oder Dürre zu den Bandiagara-Klippen im Zentrum von Mali. Carbon-14-Datierungstechniken, die bei ausgegrabenen Überresten in den Klippen angewendet wurden, weisen darauf hin, dass sich vor der Ankunft der Dogon Einwohner in der Region befanden. Dies waren die Toloy-Kultur des 3. bis 2. Jahrhunderts v. Chr. und die Tellem-Kultur des 11. bis 15. Jahrhunderts n. Chr.


Dogon Dorf von Songo, mit Schlammmoschee, Mali

Die früheste Studie der Dogon wurde in 1903 von Louis Desplagnes, einem Leutnant der französischen Kolonialarmee, durchgeführt. Die ersten Wissenschaftler, die das Volk der Dogon besuchten und untersuchten, waren die französischen Anthropologen Marcel Griaule und Germaine Dieterlen, die zunächst in 1931 Kontakt mit den Dogon aufnahmen und diese drei Jahrzehnte lang intensiv untersuchten. Griaule und Dieterlen führten detaillierte Untersuchungen der komplexen Dogon-Rituale und -Symbolik und der kosmologischen Ideen durch, für die sie Ausdruck sind. Die beiden wichtigsten Werke von Griaule sind Masques Dogons (1938) und Dien d'Eau (1948). Die letztere Arbeit wurde in englischer Sprache in 1965 unter dem Titel Conversations with Ogotemmeli: A Introduction to Dogon Religious Ideas veröffentlicht.

Die religiösen Überzeugungen der Dogon sind komplex und ihr Wissen variiert innerhalb der Dogon-Gesellschaft. Die Dogon-Religion wird in erster Linie durch die Verehrung der Ahnen und der Geister definiert, denen sie begegnet sind, als sie langsam von ihren obskuren Heimatländern der Ahnen zu den Bandiagara-Klippen wanderten. Es gibt drei Hauptkulte unter den Dogon; die Awa, Lebe und Binu. Die Awa ist ein Totenkult, dessen Ziel es ist, die geistigen Kräfte neu zu ordnen, die durch den Tod von Nommo, einem mythologischen Vorfahren von großer Bedeutung für die Dogon, gestört wurden. Mitglieder des Awa-Kults tanzen während der Trauer- und Todesjubiläumszeremonien mit reich verzierten, geschnitzten und bemalten Masken. Es gibt verschiedene Arten von 78-Ritualmasken unter den Dogon, und ihre ikonografischen Botschaften gehen über die Ästhetik hinaus, in den Bereich von Religion und Philosophie. Der Hauptzweck der Awa-Tanzzeremonien ist es, die Seelen der Verstorbenen zu ihrer endgültigen Ruhestätte in den Familienaltären zu führen und ihren Übergang in die Reihen der Ahnen zu weihen.

Der Kult von Lebe, dem Erdgott, befasst sich hauptsächlich mit dem landwirtschaftlichen Zyklus und sein oberster Priester heißt Hogon. Alle Dogon-Dörfer haben einen Lebe-Schrein, in dessen Altäre Erdstücke eingebaut sind, um die fortgesetzte Fruchtbarkeit des Landes zu fördern. . Nach Dogons Überzeugung besucht der Gott Lebe die Hogons jede Nacht in Form einer Schlange und leckt ihre Häute, um sie zu reinigen und mit Lebenskraft zu erfüllen. Die Hogons sind dafür verantwortlich, die Reinheit des Bodens zu schützen und deshalb bei vielen landwirtschaftlichen Zeremonien amtieren.

Der Kult von Binu ist eine totemistische Praxis und hat komplexe Assoziationen mit den heiligen Orten der Dogon, die für Ahnenverehrung, Geisterkommunikation und landwirtschaftliche Opfer verwendet werden. Marcel Griaule und seine Kollegen kamen zu dem Schluss, dass alle wichtigen heiligen Stätten der Dogon mit Episoden des Dogon-Mythos von der Erschaffung der Welt zu tun hatten, insbesondere mit einer Gottheit namens Nommo. Nommo war das erste Lebewesen, das von Amma (dem Himmelsgott und Schöpfer des Universums) erschaffen wurde, und er vervielfachte sich bald, um vier Gruppen von Zwillingen zu werden. Einer der Zwillinge lehnte sich gegen die von Amma aufgestellte Ordnung auf und destabilisierte dadurch das Universum. Um den Kosmos zu reinigen und seine Ordnung wiederherzustellen, opferte Amma einen anderen der Nommo, dessen Körper zerschnitten und im ganzen Universum verstreut war. Diese Verteilung der Körperteile des Nommo wird als Quelle für die Verbreitung von Binu-Schreinen in der gesamten Dogon-Region angesehen.

Die Binu-Schreine beherbergen nicht nur Teile von Nommos Körper, sondern auch Geister mythischer Vorfahren, die in der legendären Zeit vor dem Erscheinen des Todes unter den Menschen lebten. Binu-Geister zeigen sich ihren Nachkommen häufig in Form eines Tieres, das bei der Gründung oder Wanderung für den Clan intervenierte und so zum Totem des Clans wurde. Die Priester jedes Binu pflegen die Heiligtümer, deren Fassaden oft mit grafischen Zeichen und mystischen Symbolen bemalt sind. Opfer von Blut und Hirsebrei (Hirse ist die primäre Ernte der Dogon) werden in den Binu-Schreinen zur Pflanzzeit und immer dann gebracht, wenn die Fürsprache des unsterblichen Vorfahren gewünscht wird. Durch solche Rituale glauben die Dogon, dass die gütige Kraft des Ahnen auf sie übertragen wird.


Binu-Schrein in der Nähe von Arou-by-Ibi, Bandiagara, Mali

In den späten 1940-Jahren überraschten die Dogon-Priester die französischen Anthropologen Griaule und Dieterlen sehr, indem sie ihnen geheime Dogon-Mythen über den Stern Sirius (8.6-Lichtjahre von der Erde) erzählten. Die Priester sagten, dass Sirius einen Begleitstern hatte, der für das menschliche Auge unsichtbar war. Sie gaben auch an, dass sich der Stern in einer 50-Jahres-Ellipsenbahn um Sirius bewegte, dass er klein und unglaublich schwer war und dass er sich um seine Achse drehte.

All diese Dinge sind zufällig wahr (die tatsächliche Orbitalzahl ist 50.04 +/- 0.09 Jahre). Aber was dies so bemerkenswert macht, ist, dass der Begleitstern von Sirius, genannt Sirius B, zuerst in 1970 fotografiert wurde. Während die Leute anfingen, die Existenz von 1844 zu vermuten, wurde es erst mit 1862 durch ein Teleskop gesehen. Die Dogon-Überzeugungen waren angeblich Tausende von Jahren alt. Der Dogon-Name für Sirius B (Po Tolo) besteht aus dem Wort für Stern (tolo) und "po", dem Namen des kleinsten ihnen bekannten Samens. Mit diesem Namen beschreiben sie die Kleinheit des Sterns - es ist "das Kleinste, was es gibt". Sie behaupten auch, dass es "der schwerste Stern" ist und weiß. Der Stamm behauptet, dass Po aus einem mysteriösen, superdichten Metall namens Sagala besteht, von dem sie behaupten, es sei schwerer als alles Eisen auf der Erde. Erst als 1926 entdeckte die westliche Wissenschaft, dass dieser winzige Stern ein weißer Zwerg ist, eine Kategorie von Sternen, die sich durch eine sehr große Dichte auszeichnet.

Es wurden viele Artefakte gefunden, die das Sternensystem beschreiben, darunter eine von Dieterlen untersuchte Statue, die mindestens 400 Jahre alt ist. Die Dogon beschreiben auch einen dritten Stern im Sirius-System, Emme Ya. Größer und leichter als Sirius B, dreht sich dieser Stern auch um Sirius. Um den Stern kreist Emme Ya um einen Planeten, von dem die mythischen Nommos ursprünglich stammten. Bisher haben Astronomen jedoch Emme Ya nicht identifiziert. Werden unsere Himmelsbeobachtungsgeräte eines Tages mächtig genug sein, um diesen legendären Planeten zu finden, wodurch das außergewöhnliche - scheinbar unmögliche - astronomische Wissen über die Dogon noch geheimnisvoller wird? Zusätzlich zu ihrem Wissen über die Sirius-Gruppe enthält die Dogon-Mythologie Saturns Ringe und Jupiters vier Hauptmonde. Sie haben vier Kalender für Sonne, Mond, Sirius und Venus und wissen seit langem, dass Planeten die Sonne umkreisen. Die Dogon sagen, ihr astronomisches Wissen wurde ihnen von den Nommos gegeben, amphibischen Wesen, die von Sirius zum Wohle der Menschheit auf die Erde geschickt wurden. Das Wort Nommos kommt von einem Dogon-Wort und bedeutet "um einen Drink zu machen", und die Nommos werden auch Meister des Wassers, der Monitore und der Lehrer genannt.

Die Dogon-Mythen erzählen die Legende von den Nommos, die mit Feuer und Donner in einem Schiff ankamen. Nachdem sie hier angekommen waren, löschten sie einen Wasserspeicher auf die Erde und tauchten dann ins Wasser. Es gibt Hinweise in den mündlichen Überlieferungen, Zeichnungen und Tafeln der Dogons auf menschlich aussehende Wesen, die Füße haben, die jedoch als große Fischhaut dargestellt sind, die über ihren Körper läuft. Die Nommos waren mehr fischartig als menschlich und mussten im Wasser leben. Sie waren Retter und spirituelle Wächter: "Der Nommo teilte seinen Körper unter Menschen auf, um sie zu ernähren. Deshalb heißt es auch, dass der Nommo, als das Universum seinen Körper" betrunken "hatte, auch Männer zum Trinken brachte. Er gab sein ganzes Leben Prinzipien für die Menschen. " Das Nommo wurde gekreuzigt und auferstanden und wird in Zukunft wieder die Erde besuchen, diesmal in menschlicher Form. Ähnliche Kreaturen wurden in anderen alten Zivilisationen beobachtet - in Babylonias Oannes, in Acadias Ea, in Sumers Enki und in Ägyptens Göttin Isis.

Die Fotografien zeigen Binu-Schreine in der Nähe von Sangha und Arou-by-Ibi (die Straußeneier auf den Dachspitzen symbolisieren Fruchtbarkeit und Reinheit). Leser, die den Dogon genauer studieren möchten, werden aufgefordert, die in der Bibliographie aufgeführten Schriften von Marcel Griaule, Pascal Imperato, Robert Temple und Shannon Dorey zu konsultieren. Teile der vorstehenden Informationen wurden diesen Autoren entnommen.

>Ritus der Passaage-Zeremonie
Ritus der Durchgangszeremonie für Dogon-Jungen, die Männer werden,
in der Nähe des Dorfes Songo, Bandiagara

Ritus der Passaage-Zeremonie


Binu-Schrein in der Nähe von Arou-by-Ibi

Martin Gray ist ein Kulturanthropologe, Schriftsteller und Fotograf, der sich auf das Studium und die Dokumentation von Pilgerorten auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Während eines 38-Jahres hat er mehr als 1500-heilige Stätten in 165-Ländern besucht. Das Weltpilgerführer Die Website ist die umfassendste Informationsquelle zu diesem Thema.

Bandiagara

Sacred Sites: Places of Peace and Power

Sacred Sites of the Dogon, Mali


Binu shrine, Bandiagara escarpment, Mali

The Dogon are an ethnic group located mainly in the districts of Bandiagara and Douentza in Mali, West Africa. This area is composed of three distinct topographical regions: the plain, the cliffs, and the plateau. Within these regions the Dogon population of about 300,000 is most heavily concentrated along a 200-kilometer (125 mile) stretch of escarpment called the Cliffs of Bandiagara. These sandstone cliffs run from southwest to northeast, roughly parallel to the Niger River, and attain heights up to 600 meters (2000 feet). The cliffs provide a spectacular physical setting for Dogon villages built on the sides of the escarpment. There are approximately 700 Dogon villages, most with fewer than 500 inhabitants.

The precise origins of the Dogon, like those of many other ancient cultures, are lost in the mists of time. The early histories are informed by oral traditions (that differ according to the Dogon clan being consulted) and archaeological excavation (much more of which needs to be conducted). Because of these inexact and incomplete sources, there are a number of different versions of the Dogon’s origin myths, as well as differing accounts of how they got from their ancestral homelands to the Bandiagara region. The people call themselves Dogon or Dogom, but in the older literature they are most often called Habe, a Fulbe word meaning ‘stranger’ or ‘pagan.’ Certain theories suggest the tribe to be of ancient Egyptian descent. After living in the region of Libya, they are believed to have migrated to somewhere in the region of Burkina Faso, Guinea or Mauritania (different scholarly sources give different places for this period). Around 1490 AD, fleeing invaders and/or drought, they migrated to the Bandiagara cliffs of central Mali. Carbon-14 dating techniques used on excavated remains found in the cliffs indicate that there were inhabitants in the region before the arrival of the Dogon; these were the Toloy culture of the 3rd to 2nd centuries BC, and the Tellem culture of the 11th to 15th centuries AD.


Dogon village of Songo, with mud mosque, Mali

The earliest study of the Dogon was undertaken in 1903 by Louis Desplagnes, a lieutenant in the French colonial army. The first scientists to visit and study the Dogon people were the French anthropologists Marcel Griaule and Germaine Dieterlen, who initially made contact with the Dogon in 1931 and continued to intensively research them for the next three decades. Griaule and Dieterlen conducted detailed investigations of the complex Dogon rituals and symbolism, and the cosmological ideas of which they are an expression. Griaule’s two most important works are Masques Dogons (1938) and Dien d’Eau (1948). The latter work was published in English in 1965 under the title Conversations with Ogotemmeli: An Introduction to Dogon Religious Ideas.

The religious beliefs of the Dogon are complex and knowledge of them varies within Dogon society. Dogon religion is defined primarily through the worship of the ancestors and the spirits that they encountered as they slowly migrated from their obscure ancestral homelands to the Bandiagara cliffs. There are three principal cults among the Dogon; the Awa, Lebe and Binu. The Awa is a cult of the dead, whose purpose is to reorder the spiritual forces disturbed by the death of Nommo, a mythological ancestor of great importance to the Dogon. Members of the Awa cult dance with ornate carved and painted masks during both funeral and death anniversary ceremonies. There are 78 different types of ritual masks among the Dogon and their iconographic messages go beyond the aesthetic, into the realm of religion and philosophy. The primary purpose of Awa dance ceremonies is to lead souls of the deceased to their final resting place in the family altars and to consecrate their passage to the ranks of the ancestors.

The cult of Lebe, the Earth God, is primarily concerned with the agricultural cycle and its chief priest is called a Hogon. All Dogon villages have a Lebe shrine whose altars have bits of earth incorporated into them to encourage the continued fertility of the land. . According to Dogon beliefs, the god Lebe visits the hogons every night in the form of a serpent and licks their skins in order to purify them and infuse them with life force. The hogons are responsible for guarding the purity of the soil and therefore officiate at many agricultural ceremonies.

The cult of Binu is a totemic practice and it has complex associations with the Dogon’s sacred places used for ancestor worship, spirit communication and agricultural sacrifices. Marcel Griaule and his colleagues came to believe that all the major Dogon sacred sites were related to episodes in the Dogon myth of the creation of the world, in particular to a deity named Nommo. Nommo was the first living being created by Amma (the sky god and creator of the universe) and he soon multiplied to become four sets of twins. One of the twins rebelled against the order established by Amma, thereby destabilizing the universe. In order to purify the cosmos and restore its order, Amma sacrificed another of the Nommo, whose body was cut up and scattered throughout the universe. This distribution of the parts of the Nommo’s body is seen as the source for the proliferation of Binu shrines throughout the Dogon region.

In addition to containing parts of Nommo’s body, Binu shrines house spirits of mythic ancestors who lived in the legendary era before the appearance of death among mankind. Binu spirits often make themselves known to their descendants in the form of an animal that interceded on behalf of the clan during its founding or migration, thus becoming the clan’s totem. The priests of each Binu maintain the sanctuaries, whose facades are often painted with graphic signs and mystic symbols. Sacrifices of blood and millet porridge (millet being the primary crop of the Dogon) are made at the Binu shrines at planting time and whenever the intercession of the immortal ancestor is desired. Through such rituals, the Dogon believe that the benevolent force of the ancestor is transmitted to them.


Binu shrine near Arou-by-Ibi, Bandiagara, Mali

In the late 1940’s, Dogon priests greatly surprised the French anthropologists Griaule and Dieterlen by telling them secret Dogon myths about the star Sirius (8.6 light years from the earth). The priests said that Sirius had a companion star that was invisible to the human eye. They also stated that the star moved in a 50-year elliptical orbit around Sirius, that it was small and incredibly heavy, and that it rotated on its axis.

All these things happen to be true (the actual orbital figure is 50.04 +/- 0.09 years). But what makes this so remarkable is that the companion star of Sirius, called Sirius B, was first photographed in 1970. While people began to suspect its existence around 1844, it was not seen through a telescope until 1862. The Dogon beliefs, on the other hand, were supposedly thousands of years old. The Dogon name for Sirius B (Po Tolo) consists of the word for star (tolo) and "po," the name of the smallest seed known to them. By this name they describe the star's smallness -- it is, they say, "the smallest thing there is." They also claim that it is "the heaviest star," and white. The tribe claims that Po is composed of a mysterious, super-dense metal called sagala, which they declare is heavier than all the iron on Earth. Not until 1926 did Western science discover that this tiny star is a white dwarf, a category of star characterized by very great density.

Many artifacts were found describing the star system, including a statue examined by Dieterlen that is at least 400 years old. The Dogon also describe a third star in the Sirius system, called Emme Ya. Larger and lighter than Sirius B, this star revolves around Sirius as well. Around the star Emme Ya orbits a planet from which the mythic Nommos originally came. To date, however, astronomers have not identified Emme Ya. Will our celestial observation devices one day be powerful enough for us to find this legendary planet, thereby adding still more mystery to the extraordinary - seemingly impossible - astronomical knowledge of the Dogon? In addition to their knowledge of the Sirius group, the Dogon mythology includes Saturn's rings and Jupiter's four major moons. They have four calendars, for the Sun, Moon, Sirius, and Venus, and have long known that planets orbit the sun. The Dogon say their astronomical knowledge was given to them by the Nommos, amphibious beings sent to Earth from Sirius for the benefit of mankind. The word Nommos comes from a Dogon word meaning, "to make one drink," and the Nommos are also called Masters of the Water, the Monitors, and the Teachers.

The Dogon myths tell the legend of the Nommos, who arrived in a vessel along with fire and thunder. After they arrived here - they put out a reservoir of water onto the Earth then dove into the water. There are references in the oral traditions, drawings and tablets of the Dogons, to human-looking beings who have feet but who are portrayed as having a large fish skin running down their bodies. The Nommos were more fishlike than human and had to live in water. They were saviors and spiritual guardians: "The Nommo divided his body among men to feed them; that is why it is also said that as the universe "had drunk of his body," the Nommo also made men drink. He gave all his life principles to human beings." The Nommo was crucified and resurrected and in the future will again visit the Earth, this time in human form. Similar creatures have been noted in other ancient civilizations -- Babylonia's Oannes, Acadia's Ea, Sumer's Enki, and Egypt's goddess Isis.

The photographs show Binu shrines near Sangha and Arou-by-Ibi (the ostrich eggs atop the roof spires symbolize fertility and purity). Readers wishing to study the Dogon in more detail are encouraged to consult the writings of Marcel Griaule, Pascal Imperato, Robert Temple, and Shannon Dorey listed in the bibliography. Portions of the foregoing information were taken from these authors.

>Rite of passaage ceremonial site
Rite of passaage ceremonial site for Dogon boys becoming men,
near village of Songo, Bandiagara

Rite of passaage ceremonial site


Binu shrine near Arou-by-Ibi

  • Pinterest

Bandiagar