Berg Sinai, Ägypten

Katharinenkloster Sinai, Ägypten
Katharinenkloster Sinai, Ägypten (Vergrößern)

In der jüdisch-christlichen Region des Nahen Ostens gibt es vier heilige Hauptberge: Mt. Ararat in der Osttürkei, der traditionelle Landeplatz der Arche Noah; Mt. Sinai auf der Sinai-Halbinsel, dem Gipfel, auf dem Moses die Zehn Gebote erhielt; Mt. Moriah oder Mt. Zion in Israel, wo die Stadt Jerusalem und der Tempel Salomos liegen; und Mt. Tabor in Israel, der Ort der Verklärung Jesu. Mt. Sinai, auch Berg genannt. Horeb and Jebel Musa (der "Berg des Moses") ist das Zentrum eines hochverehrten Pilgerziels, zu dem das Kloster der heiligen Katharina und der brennende Busch, das Elijah-Plateau und die Ebene von Ar-Raaha gehören.

Moses, der traditionelle Begründer des Judentums, wurde in Ägypten als Sohn eines hebräischen Sklaven geboren. Die Hebräer waren seit ungefähr vierhundert Jahren in Ägypten in Knechtschaft. Gegen Ende dieser Zeit prophezeite ein ägyptischer Priester im Dienste des Pharao, dass den Hebräern ein Kind geboren werden würde, das sie eines Tages von ihrer Sklaverei befreien würde. Als der Pharao diese Prophezeiung hörte, befahl er, dass jedes männliche Kind, das den Hebräern geboren wurde, durch Ertrinken getötet werden sollte. In der Hoffnung, seinen Tod zu verhindern, stellten Moses 'Eltern ihn in einen kleinen Korb, den sie auf dem Nil absetzten. Er wurde von der Tochter des Pharao gefunden und später als Adoptivsohn der königlichen Familie erzogen. Während seiner Erziehung wurde er umfassend in den esoterischen und magischen Traditionen der ägyptischen Mysterienschulen unterrichtet. Im Alter von vierzig Jahren entdeckte Moses, dass sein ursprüngliches Volk, die Hebräer, den Ägyptern nahe standen. Wütend über diese grausame Behandlung tötete er einen ägyptischen Aufseher und floh ins Exil in die Sinai-Wildnis.

Ungefähr vierzig Jahre später, während er seine Herden an der Seite des Berges weidet. Horeb, Moses stieß auf einen brennenden Busch, der auf wundersame Weise nicht von seinen eigenen Flammen verzehrt wurde. Eine Stimme, die aus dem Feuer spricht (Exodus 3: 1-13), befahl ihm, sein Volk aus der Knechtschaft in Ägypten zu führen und mit ihm zum Berg zurückzukehren. Bei seiner Rückkehr stieg Moses zweimal auf den Berg, um mit Gott zu kommunizieren. In Bezug auf den zweiten Aufstieg besagt Exodus 24: 16-18: Und die Herrlichkeit des Herrn wohnte auf dem Berg Sinai, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage lang. und am siebten Tag rief Gott Mose aus der Wolke heraus. Und die Erscheinung der Herrlichkeit des Herrn war wie das Verschlingen von Feuer auf dem Gipfel des Berges in den Augen der Kinder Israel. Und Mose trat in die Mitte der Wolke und stieg auf den Berg. und Mose war vierzig Tage und vierzig Nächte auf dem Berg. Während dieser Zeit auf dem Berg erhielt Moses zwei Tafeln, auf denen Gott die Zehn Gebote sowie die genauen Maße für den Bogen des Bundes eingeschrieben hatte, einen tragbaren kastenartigen Schrein, der die Tafeln enthalten würde. Bald danach wurde der Bundesbogen gebaut und Moses und sein Volk verließen den Berg. Sinai.

Moses steigt vom Berg auf. Sinai trägt die Tafel mit den Zehn Geboten. Fotografie des Buntglasfensters an der Kirche des Heiligen Aignan, Chartres, Frankreich.
Moses steigt vom Berg auf. Sinai trägt die Tafel mit den Zehn Geboten.
Fotografie des Buntglasfensters an der Kirche des Heiligen Aignan, Chartres, Frankreich. (Vergrößern)

Der Bundesbogen und sein angeblich göttlicher Inhalt sind eines der großen Geheimnisse der Antike. Nach archaischen Textquellen war der Bogen eine Holzkiste von drei Fuß neun Zoll Länge und zwei Fuß drei Zoll Höhe und Breite. Es war innen und außen mit reinem Gold ausgekleidet und wurde von zwei geflügelten Cherubim-Figuren überragt, die sich auf dem schweren Golddeckel gegenüberstanden. Einige Gelehrte glauben, dass der Bogen zusätzlich zu den Gesetzestafeln Meteoritenstücke und hochradioaktive Gesteine ​​enthielt. In den folgenden zweihundertfünfzig Jahren, zwischen der Zeit von Mt genommen. Als der Sinai schließlich im Tempel in Jerusalem installiert wurde, wurde der Bogen zwei Jahrhunderte lang in Silo aufbewahrt, sieben Monate lang von den Philistern erobert und dann nach seiner Rückkehr zu den Israeliten im Dorf Kiriath aufbewahrt. Jearim. Während dieser gesamten Zeit war es mit zahlreichen außergewöhnlichen Phänomenen verbunden, von denen viele das Töten oder Verbrennen einer oft großen Anzahl von Menschen betrafen. Passagen im Alten Testament erwecken den Eindruck, dass diese Ereignisse göttliche Taten Jahwes, des Gottes der Hebräer, waren. Zeitgenössische Gelehrte glauben jedoch, dass es eine andere Erklärung geben könnte. Schreiben in Das Zeichen und das Siegel (Bezüglich seiner Suche nach dem verlorenen Bogen des Bundes), Graham Hancock schlägt vor, dass der Bogen, und genauer sein mysteriöser Inhalt, ein Produkt der alten ägyptischen Magie, Wissenschaft und Technologie gewesen sein kann. Moses, der vom ägyptischen Priestertum in hohem Maße ausgebildet wurde, war in diesen Dingen sicher sachkundig, und daher dürften die erstaunlichen Kräfte des Bogens und seiner „Gesetzestafeln“ eher von archaischer ägyptischer Magie als vom mythischen Gott Jahwe herrühren.

Derzeit gibt es keine archäologischen Beweise dafür, dass der 7507-Fuß (2288-Meter) -Granitgipfel von Jebel Musa auf der Sinai-Halbinsel der eigentliche Berg ist. Sinai des Alten Testaments und verschiedene Gelehrte, wie Emmanuel Anati, schreiben in seinem umfassenden Studium, Der Berg Gottes, haben mehrere alternative Standorte vorgeschlagen. Die Assoziation von Jebel Musa mit dem biblischen Berg. Der Sinai scheint sich zum ersten Mal im 3. Jahrhundert nach Christus entwickelt zu haben, als Eremiten, die in Höhlen am Berg lebten, begannen, ihren Berg mit dem alten heiligen Gipfel zu identifizieren.

Auf dem Gipfel des Jebel Musa steht eine kleine Kapelle, die der Heiligen Dreifaltigkeit gewidmet ist. Es wird angenommen, dass diese Kapelle, die 1934 auf den Ruinen einer 16. Kirche errichtet wurde, den Felsen einschließt, aus dem Gott die Gesetzestafeln gemacht hat. In der westlichen Wand dieser Kapelle befindet sich eine Felsspalte, in der sich Moses versteckt haben soll, als Gottes Herrlichkeit vorüberging (33. Mose 22:40). Siebenhundertfünfzig Schritte unterhalb des Gipfels und seiner Kapelle befindet sich das als Elijahs Becken bekannte Plateau, auf dem Elijah 70 Tage und Nächte in einer Höhle mit Gott kommunizierte. In der Nähe befindet sich ein Felsen, auf dem Aaron, der Bruder Mose, und 24 Älteste standen, während Mose das Gesetz erhielt (14. Mose 2168:XNUMX). Nordwestlich von Elijahs Hochebene besuchen robuste Pilger Jebel Safsaafa, wo byzantinische Einsiedler wie der heilige Gregor lebten und beteten. Unter dem XNUMX Meter hohen Gipfel von Ras Safsaafa befindet sich die Ebene von Ar-Raaha, wo die Israeliten zu der Zeit lagerten, als Moses den Berg bestieg, und wo Moses die erste Stiftshütte errichtete.

Die vermutete Identifikation von Jebel Musa mit dem biblischen Berg. Der Sinai war eine starke Anziehungskraft für Eremiten und Pilger der frühen christlichen Ära. Die wohl berühmteste dieser Pilgerinnen war Helena, eine byzantinische Kaiserin aus dem 4. Jahrhundert, die ihren Glauben an die Echtheit von Jebel Musa durch den Bau der ersten Kirche in der Gegend bestätigte. Traditionell als die Kapelle des brennenden Busches bezeichnet, wurde sie genau an der Stelle errichtet, an der ein seltenes Exemplar von wuchs Rubus sanctus, der noch lebende Strauch, von dem die Mönche glauben, dass er der ursprüngliche brennende Busch ist. Um diese Kapelle herum entwickelte sich bald eine Klostergemeinschaft. Um die Mönche und die Kapelle vor den Angriffen der umherziehenden Beduinen zu schützen, ließ der byzantinische Kaiser Justinian I. in 542 eine festungsähnliche Basilika um die Kapelle errichten. Die Basilika wurde die Kirche der Verklärung genannt, in Erinnerung an die Verklärung Jesu in Gegenwart von Moses und Elia auf dem heiligen Berg. Tabor.

Das Kloster der Verklärung wird nach der frühchristlichen Märtyrerin Katharina auch als Katharinenkloster bezeichnet. Geboren als Dorothea von Alexandria in 294 AD, wurde sie später vom römischen Kaiser Maximus gefoltert und enthauptet, weil er ihn unablässig für seine Verehrung heidnischer Idole kritisiert hatte. Die Legende besagt, dass Catherines Körper auf wundersame Weise verschwunden ist und von einer Gruppe von Engeln auf den Gipfel des Jebel Katerina, dem höchsten Gipfel der Sinai-Halbinsel, transportiert wurde. Drei Jahrhunderte später fanden die Mönche ihren angeblich unversehrten Körper und brachten ihn zum Kloster der Verklärung, wo einige ihrer Relikte und sicherlich ihr Name bis heute erhalten sind.

Nach der Kaiserin Helena war der Prophet Mohammed der nächste berühmte Pilger zum Jebel Musa und zum Kloster. Mohammed wurde von den orthodoxen christlichen Mönchen gut behandelt und gab sein persönliches Schutzversprechen ab, das dann allen Muslimen oblag und so den Fortbestand der Klöster sicherstellte. Aufzeichnungen im Kloster der Transformation zeigen, dass im 12. bis 14. Jahrhundert jährlich viele tausend Pilger kamen und dass die Reise von Kairo acht Tage zu Fuß und mit dem Kamel dauerte. Nach der Reformation nahm die Popularität der Pilgerfahrt drastisch ab und bis Mitte des 1900. Jahrhunderts machten nicht mehr als 80-100 Pilger jedes Jahr die mühsame Reise. In den 1950er Jahren asphaltierte die ägyptische Regierung Straßen, die zu Ölfeldern und Minen entlang des westlichen Sinai führten, und entwickelte einen Feldweg zum Fuße des Jebel Musa und des Klosters, der es immer mehr weltlichen Touristen ermöglichte, mit Taxis von Kairo aus zu fahren. Die israelische Besetzung des Sinai im Jahr 1967, die Rückkehr der Region nach Ägypten im Jahr 1980 und die Fertigstellung einer asphaltierten Straße erhöhten die Zahl der Besucher von Jebel Musa weiter. Die Busverbindung von und nach Kairo wurde 1986 täglich angeboten. Heute ist es nicht ungewöhnlich, dass hundert oder mehr Pilger und Touristen die alte heilige Stätte an einem einzigen Tag besuchen. Derzeit pflegen griechisch-orthodoxe Mönche das Kloster und seine außergewöhnliche Sammlung byzantinischer Kunst.

Mögliche Standorte anderer Mt. Sinai

Martin Gray ist ein Kulturanthropologe, Schriftsteller und Fotograf, der sich auf das Studium und die Dokumentation von Pilgerorten auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Während eines 38-Jahres hat er mehr als 1500-heilige Stätten in 165-Ländern besucht. Das Weltpilgerführer Die Website ist die umfassendste Informationsquelle zu diesem Thema.

Für weitere Informationen:

https://sacredsites.com/africa/egypt/mount_sinai_egypt.html

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mount_Sinai

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Biblical_Mount_Sinai

http://www.sacred-destinations.com/egypt/mount-sinai


Ägypten Reiseführer

Martin empfiehlt diese Reiseführer 

 

Berg Sinai

Sacred Sites: Places of Peace and Power

Mount Sinai, Egypt

St. Catherine's Monastery, Mt. Sinai, Egypt
St. Catherine's Monastery, Mt. Sinai, Egypt   (Enlarge)

In the Judeo-Christian region of the Middle East there are four primary sacred mountains: Mt Ararat in eastern Turkey, the traditional landing place of Noah's ark; Mt. Sinai in the Sinai peninsula, the peak where Moses received the Ten Commandments; Mt. Moriah or Mt. Zion in Israel, where lies the city of Jerusalem and the Temple of Solomon; and Mt. Tabor in Israel, the site of the transfiguration of Jesus. Mt. Sinai, also called Mt. Horeb and Jebel Musa (the 'Mountain of Moses') is the center of a greatly venerated pilgrimage destination that includes the Monastery of St. Catherine and the Burning Bush, Elijah's Plateau, and the Plain of ar-Raaha.

Moses, the traditional founder of Judaism, was born in Egypt, the son of a Hebrew slave. The Hebrews had been in bondage in Egypt for four hundred years from approximately 1650-1250 BC. Near the end of this period an Egyptian priest in the service of the Pharaoh made a prophecy that a child would be born to the Hebrews that would one day free them from their slavery. The Pharaoh, on hearing this prophecy, ordered that every male child born to the Hebrews should be killed by drowning. In hopes of preventing his death, Moses' parents placed him in a small basket, which they set adrift on the Nile. He was found by the daughter of the Pharaoh and subsequently raised as an adopted son of the royal family. During his upbringing he was extensively educated in the esoteric and magical traditions of the Egyptian mystery schools. At the age of forty Moses discovered that his original people, the Hebrews, were in bondage to the Egyptians. Enraged at this cruel treatment, he killed an Egyptian overseer and fled into exile into the Sinai wilderness.

Approximately forty years later, while grazing his flocks on the side of Mt. Horeb, Moses came upon a burning bush that was, miraculously, unconsumed by its own flames. A voice speaking out of the fire (Exodus 3:1-13) commanded him to lead his people out of bondage in Egypt and return with them to the mountain. Upon his return Moses twice climbed the mountain to commune with god. Regarding the second ascent, Exodus 24:16-18 states: And the glory of the Lord abode upon mount Sinai, and the cloud covered it six days; and the seventh day God called unto Moses out of the midst of the cloud. And the appearance of the glory of the Lord was like devouring fire on the top of the mount in the eyes of the children of Israel. And Moses entered into the midst of the cloud, and went up into the mount; and Moses was in the mount forty days and forty nights. During this time on the mountain Moses received two tablets upon which God had inscribed the Ten Commandments, as well as precise dimensions for the Arc of the Covenant, a portable box-like shrine that would contain the tablets. Soon thereafter, the Arc of the Covenant was constructed and Moses and his people departed from Mt. Sinai.

The Arc of the Covenant and its supposedly divine contents are one of the great mysteries of antiquity. According to archaic textual sources the Arc was a wooden chest measuring three feet nine inches long by two feet three inches high and wide. It was lined inside and out with pure gold and was surmounted by two winged figures of cherubim that faced each other across its heavy gold lid. Some scholars believe that the Arc may have contained, in addition to the Tablets of the Law, pieces of meteorites and highly radioactive rocks. In the ensuing two hundred and fifty years, between the time it was taken from Mt. Sinai to when it was finally installed in the temple in Jerusalem, the Arc was kept for two centuries at Shiloh, was captured by the Philistines for seven months, and then, following its return to the Israelites, was kept in the village of Kiriath-Jearim. During this entire time it was associated with numerous extraordinary phenomena, many of which involved the killing or burning of often large numbers of people. Passages in the Old Testament give the impression that these happenings were divine actions of Yahweh, the god of the Hebrews. Contemporary scholars, however, believe that there may be another explanation. Writing in The Sign and the Seal (concerning his search for the lost Arc of the Covenant), Graham Hancock suggests that the Arc, and more precisely its mysterious contents, may have been a product of ancient Egyptian magic, science and technology. Moses, being highly trained by the Egyptian priesthood, was certainly knowledgeable in these matters and thus the astonishing powers of the Arc and its 'Tablets of the Law' may have derived from archaic Egyptian magic rather than the mythical god Yahweh.

Currently there is no archaeological evidence that the 7507 foot (2288 meter) granite peak of Jebel Musa on the Sinai Peninsula is the actual Mt. Sinai of the Old Testament, and various scholars, such as Emmanuel Anati, writing in his comprehensive study, The Mountain of God, have proposed several alternative locations. The association of Jebel Musa with the Biblical Mt. Sinai seems to have first developed in the 3rd century AD when hermits living in caves on the mountain began to identify their mountain with the ancient holy peak.

On the peak of Jebel Musa stands a small chapel dedicated to the Holy Trinity. This chapel, constructed in 1934 on the ruins of a 16th church, is believed to enclose the rock from which God made the Tablets of the Law. In the western wall of this chapel is a cleft in the rock where Moses is said to have hidden himself as God's glory passed by (Exodus 33:22). Seven hundred and fifty steps below the summit and its chapel is the plateau known as Elijah's Basin, where Elijah spent 40 days and nights communing with God in a cave. Nearby is a rock on which Aaron, the brother of Moses, and 70 elders stood while Moses received the law (Exodus 24:14). Northwest of Elijah's plateau hardy pilgrims visit Jebel Safsaafa, where Byzantine hermits such as St. Gregory lived and prayed. Beneath the 2168 meter summit of Ras Safsaafa stands the Plain of ar-Raaha, where the Israelites camped  at the time Moses ascended the mountain and where Moses erected the first tabernacle.

The assumed identification of Jebel Musa with the Biblical Mt. Sinai was a powerful attraction to hermits and pilgrims of the early Christian era. Certainly the most famous of these pilgrims was Helena, a 4th century Byzantine empress who confirmed her belief in the authenticity of Jebel Musa by constructing the first church in the area. Traditionally called the Chapel of the Burning Bush, it was constructed at the exact site where grew a rare specimen of Rubus sanctus, the still-living shrub which the monks believe is the original Burning Bush. A monastic community soon developed around this chapel and, to protect both the monks and the chapel from the attacks of roving Bedouin marauders, the Byzantine Emperor Justinian I built a fortress-like basilica around the chapel in 542 AD. The basilica was called the Church of Transfiguration, in memory of the transfiguration of Jesus in the presence of Moses and Elijah on sacred Mt. Tabor.

The Monastery of the Transfiguration is also called St. Catherine's Monastery after the early Christian martyr, St. Catherine. Born as Dorothea of Alexandria in 294 AD, she was later tortured and beheaded by the Roman emperor Maximus for incessantly criticizing him for his worship of pagan idols. Legend says Catherine's body miraculously vanished and was transported by a band of angels to the top of Jebel Katerina, the highest peak in the Sinai Peninsula. Three centuries later, monks found her supposedly uncorrupt body and brought it down to the Monastery of the Transfiguration, where some of her relics and certainly her name remain to this day.

After the Empress Helena, the next famous pilgrim to the Jebel Musa and the monastery was the Prophet Mohammed. Being well treated by the Orthodox Christian monks, Mohammed gave his personal pledge of protection, which then became incumbent on all Muslims thereby ensuring the monasteries continued existence. Records maintained at the Monastery of the Transformation indicate that during the 12th through the 14th centuries many thousands of pilgrims came annually and that the journey from Cairo took eight days by foot and camel. Following the Reformation, the popularity of pilgrimage drastically declined and until the mid 1900's no more than 80-100 pilgrims made the arduous journey each year. In the 1950's the Egyptian government paved roads leading to oil fields and mines along the western Sinai and also developed a dirt track to the foot of Jebel Musa and the monastery, which allowed increasing numbers of secular tourists to travel in taxis from Cairo. The Israeli occupation the Sinai in 1967, the return of the region to Egypt in 1980, and the completion of a paved road further increased the number of visitors to Jebel Musa. Bus service to and from Cairo became available on a daily basis in 1986 and today it is not uncommon for a hundred or more pilgrims and tourists to visit the ancient sacred site in a single day. Currently Greek Orthodox monks tend the monastery and its extraordinary collection of Byzantine art.

 

Alternate possible locations of Mt. Sinai

  • Pinterest

Mount Sinai